Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei bestimmten Szenen Präsenzmelder sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bei bestimmten Szenen Präsenzmelder sperren

Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell dabei meine Szenen, die aktuell über den X1 bereitgestellt werden, nativ in KNX umzusetzen.
    Also in die einzelnen Schaltaktoren umzuziehen.

Zum einen möchte ich nicht mit allen Szenen an einem Gerät "hängen" und zum anderen überlege ich den X1 perspektivisch abzulösen.

Bisher klappt das auch ganz gut.

Jetz bin ich jedoch an ein Problem gestoßen

In einem Raum habe ich 5 Szenen.

1 wird über einen Präsenzmelder aktiviert und
    4 über Taster

Wird jetzt eine Szene über einen Taster aktiviert möchte ich den Präsenzmelder jedoch sperren um nicht die Szenen zu "überschreiben".
    Hierzu wollte ich den Logikteil des Präsenzmelders nutzen.
    Es ist übrigens ein PD2N von B.E.G

Idee ist bei Szenenwert 0, 1 und 2 den Melder zu sperren.

Die Logik wäre dann OR oder AND (nur ein Eingang belegt) und der Ausgang soll eine 1 Ausgeben bei <= 2
    Aber welchen Datenwert nehme ich in dem Fall?
    Eine Szene ist ja 17.001 oder 18.001

Oder gibt es eine elegantere Lösung?

image.png
    image.png​​

Musst auf jeden fall einen 1-Byte DPT nehmen. Würde es mit 5.010 versuchen, auch wenn die ETS und ggf diverse andere Systeme, die die Projektdatei einlesen und auf Konsistenzprüfen da dann streiken, wegen inkonsistenter DPT.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich habe auch noch etwas weiter recherchiert, der Gruppenmonitor zeigt beim Senden der Szene 1 (Wert 0) - $00 | 0 % an.
      Das würde in meinen Augen für den Datenpunkt 5.001 1 Byte Prozent sprechen

P. S. ich würde es ja ausprobieren, aber OP am offenen Herzen

Kommentar

Ja aber Prozente verwirren eben beim Blick auf den Busmonitor, weil dann Wert 1 (Szene2) gesendet keine runde Zahl in% im Busmonitor ergibt. Die 5.010 hat dann wirklich 0-255 als Ausprägung.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

gbglace
          Ah, ok
          Danke für den Hinweis!

Kommentar

Und Szene 1 hat den Byte Wert 0.
            Gruß Florian

Kommentar

Die Szenen sowie die zusätzliche Sperre sind jetzt umgesetzt.

Ich Werte mit der Logik des PM das Szenentelegramm aus und Erzeuge mir so eine GA die wiederum auf den Sperreingang des PM wirkt.
              Szenentelegram >= 5 dann Sperre aktiv
              Gewählt habe ich 1 Byte Zähler also DPT 5.010 als Eingangangsdatenpunkt, wie von gbglace vorgeschlagen, da dort kein Szenendatenpunkt gewählt werden konnte.
              Beachten muss man dabei nur, dass die gesendete Nummer immer ein Inkrement kleiner ist als die Szenennummer.​
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X