Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware Notwendig für Szenen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hardware Notwendig für Szenen?

Hallo zusammen,

ich habe meine KNX Grundkonfiguration mittlerweile vernünftig am Laufen, mein System besteht aus Schalt / Dimmaktoren von Schneider und auf der Sensorseite Merten Tastpro T und Merten Multitouch Pro Schaltern.
    Ich hatte irgendwie gedacht, dass der Schalter an sich die Szene speichern kann, aber entweder finde ich es nicht oder es ist nicht da

grafik.png
    Was ich hier nicht finde, sind Einstellungen zum Lernen der Szenen. Entweder geht das gar nicht oder immer, musst du testen.

Beim Tastsensor Pro T sieht es ganz schlecht aus.

Wenn die Aktoren Szenen können, ist das aber eine Alternative. Du sendest dann vom Taster nur noch ein Telegramm und die Aktoren schalten dann direkt die entsprechenden Kanäle...
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ja, das Aufrufen der Szenen (0 - 63) kenne ich - aber das Lernen ist mir nicht klar ob die das können. Beim Tastsensor Pro kann ich auch nur Szenen abrufen.

Kommentar

Per Definition ist es bei Szenen beim Langdruck, aber ob das der Taster unterstützt, weiß ich nicht. Bei manchen kann man in den Parametern aktivieren bzw. sperren.
        Gruß Florian

Kommentar

Ausprobieren. Szene 0-63 am Taster einrichten und dann die eine Taste lang drücken und schauen was gesendet wird. Kommt auch nur 0-63 raus kann der das nicht kommt ein um 128 größerer Wert raus kann er das und tut wie es soll.

Speichern selbst muss dann der Aktor den neuen Zustand je Szenennummer.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X