Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen, gesetzt ist für mich SmartHome auf KNX.
Angefangen habe ich damit mir einen Überblick zu schaffen must have und nice to have.
Das Haus ist voll unterkellert und hat ne Wohnfläche von 200qm auf EG und OG verteilt. Technik usw... kommt alles in den Keller.
Das Hirn des Hauses soll im Technikraum Einzug nehmen, der insgesamt 17qm hat, hier kommt Strom, KNX, Heizung und Wasser hin. Linke Seite des Raumen Strom und KNX, Rechts Wasser und Heizung. Irgendwie tu ich mich damit einfach leichter im Gedanken, Wasser und Strom passen irgendwie nicht zusammen, somit habe ich zumindest einen gewissen Abstand zu den Komponenten.
Nun zu den gewünschten Funktionen must have:
Zentrale Steuerung des Hauses sowohl im Haus als Zugriff von Unterwegs:
X1 + S1 (ob die passen, wahrscheinlich, ich hab sie hier rumliegen)
Beschattungssteuerung (16 Raffstore)
2x Schneider MTN6705-0008 (jeweils Master der vier kann und jeweilige Erweiterung die 4 kann)
2x Schneider MTN6805-0008
+ Wetterstation P04-KNX-GPS
Fenster offen oder geschlossen Übersicht
Reedkontakte an jedem Fenster + 3 Türen (Gesamt 19)
3x GIRA 212800 KNX Binäreingang 8fach
Stromverbrauch Haus / Photovoltaik Batteriespeicher
hier hab ich keine Ahnung, was ich wirklich brauche, aber wahrscheinlich kann viel über PV usw. abgegriffen werden und zur Visualisierung genutzt werden.
Heizung
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob es Sinn oder nicht Sinn macht, für jeden Stellmotor in der Fußbodenheizung die Temperatur zu Steuern... Da habt ihr bestimmt gute Ideen.
Temperatur in jedem Raum messen, sicherlich ne coole Sache
Lüftungsanlage (wird eine Zehender Q350)
siehe Heizung... Aber wahrscheinlich kann ich auch hier Infos aus der Lüftungsanlage rausziehen.
Evtl dann die ComfoWay V3 for Zehnder ComfoAir
Schaltbare Steckdosen
will ich bestimmt ein paar haben, aber das ganze Haus muss nicht sein. Gerade Außenbereich sehe ich positiv.
Präsenzmelder:
Klar unbedingt. Treppenlicht, Keller usw... 10 aktuell
Typ: Noch keine Präferenz
Klingelanlage mit Video
Gira 106 Kamera mit Lautsprecher
Steuergerät Video Reg 8
TKS IP Gateway 10 Lizenzen
Spannungsversorgung 24V DC300
Videoverteiler
Zentraleinheit:
Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Spannungsversorgung der KNX Komponenten
2x ne 640mA Typ und Hersteller noch keine Präferenz
Taster:
Hier noch keine Präferenz
nice to have:
Rauchmelder über KNX (oder einfach konventionell)
Enthärtungsanlage anbinden
Unsicherheiten:
Beim Licht bin ich mir noch Unsicher und hab auch nicht wirklich eine Idee dazu.
Dimmbar bestimmt. Effekt und Szenenbeleuchtung im Treppen und Eingangsbereich.
Ob dann am Schluss Dali Sinn macht, keine Ahnung, wahrscheinlich wird es eine Bauentscheidung.
Wenn ich was vergessen habe oder es überhaupt kein Sinn macht, einfach raus damit.
Freu mich auf Eure Antworten.
VG
Marco
ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen, gesetzt ist für mich SmartHome auf KNX.
Angefangen habe ich damit mir einen Überblick zu schaffen must have und nice to have.
Das Haus ist voll unterkellert und hat ne Wohnfläche von 200qm auf EG und OG verteilt. Technik usw... kommt alles in den Keller.
Das Hirn des Hauses soll im Technikraum Einzug nehmen, der insgesamt 17qm hat, hier kommt Strom, KNX, Heizung und Wasser hin. Linke Seite des Raumen Strom und KNX, Rechts Wasser und Heizung. Irgendwie tu ich mich damit einfach leichter im Gedanken, Wasser und Strom passen irgendwie nicht zusammen, somit habe ich zumindest einen gewissen Abstand zu den Komponenten.
Nun zu den gewünschten Funktionen must have:
Zentrale Steuerung des Hauses sowohl im Haus als Zugriff von Unterwegs:
X1 + S1 (ob die passen, wahrscheinlich, ich hab sie hier rumliegen)
Beschattungssteuerung (16 Raffstore)
2x Schneider MTN6705-0008 (jeweils Master der vier kann und jeweilige Erweiterung die 4 kann)
2x Schneider MTN6805-0008
+ Wetterstation P04-KNX-GPS
Fenster offen oder geschlossen Übersicht
Reedkontakte an jedem Fenster + 3 Türen (Gesamt 19)
3x GIRA 212800 KNX Binäreingang 8fach
Stromverbrauch Haus / Photovoltaik Batteriespeicher
hier hab ich keine Ahnung, was ich wirklich brauche, aber wahrscheinlich kann viel über PV usw. abgegriffen werden und zur Visualisierung genutzt werden.
Heizung
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob es Sinn oder nicht Sinn macht, für jeden Stellmotor in der Fußbodenheizung die Temperatur zu Steuern... Da habt ihr bestimmt gute Ideen.
Temperatur in jedem Raum messen, sicherlich ne coole Sache
Lüftungsanlage (wird eine Zehender Q350)
siehe Heizung... Aber wahrscheinlich kann ich auch hier Infos aus der Lüftungsanlage rausziehen.
Evtl dann die ComfoWay V3 for Zehnder ComfoAir
Schaltbare Steckdosen
will ich bestimmt ein paar haben, aber das ganze Haus muss nicht sein. Gerade Außenbereich sehe ich positiv.
Präsenzmelder:
Klar unbedingt. Treppenlicht, Keller usw... 10 aktuell
Typ: Noch keine Präferenz
Klingelanlage mit Video
Gira 106 Kamera mit Lautsprecher
Steuergerät Video Reg 8
TKS IP Gateway 10 Lizenzen
Spannungsversorgung 24V DC300
Videoverteiler
Zentraleinheit:
Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Spannungsversorgung der KNX Komponenten
2x ne 640mA Typ und Hersteller noch keine Präferenz
Taster:
Hier noch keine Präferenz
nice to have:
Rauchmelder über KNX (oder einfach konventionell)
Enthärtungsanlage anbinden
Unsicherheiten:
Beim Licht bin ich mir noch Unsicher und hab auch nicht wirklich eine Idee dazu.
Dimmbar bestimmt. Effekt und Szenenbeleuchtung im Treppen und Eingangsbereich.
Ob dann am Schluss Dali Sinn macht, keine Ahnung, wahrscheinlich wird es eine Bauentscheidung.
Wenn ich was vergessen habe oder es überhaupt kein Sinn macht, einfach raus damit.
Freu mich auf Eure Antworten.
VG
Marco
Kommentar