Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO Freigabe MDt Logikmodul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KO Freigabe MDt Logikmodul

Hallo zusammen,

ich lasse bzw. habe ich vor über eine Universallogik vom MDT Logikmodul die Rollläden bei der morgentliche Dämmerung zu steuern.
    Das funktioniert soweit gut außer bei einer Sache steht ich auf dem "Schlauch". Wenn die Logik ausgelöst hat sind die Rollläden für alles
    weitere gesperrt, nun kann ich eine Freigabe bei 1 hinterlegen wofür es auch ein eigenes KO gibt.

Welche GA steuert diese Freigabe?
    DANKE

Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe ist es die GA, die an dem KO für die "Freigabe bei 1" verbunden wurde.

Kommentar

Hallo Paul,

dann habe ich etwas umständlich geschrieben. Hier mal ein Screenshot:
      image.png​Woher kommt denn die Freigabe?

Kommentar

Nun bin ich gezwungen, die restlichen Tageszeiten zu betrachten; vermutlich sollen die Rollläden
        • tagsüber offen sein,
        • Abends bei Dämmerung herunter fahren,
        • Nachts geschlossen sein,
        • bei der morgentliche Dämmerung hochfahren.
        Für die Realisierung wird die Helligkeit benötigt - in #3 von der Wetterstation geliefert - und ein Schwellwertschalter mit Hysterese, hier offensichtlich mit einer Universallogik vom MDT Logikmodul umgesetzt.

Dafür ist keine Freigabe notwendig, sie könnte aus der Logik entfernt werden, es sei denn, es gibt den Wunsch, die Logik zu sperren und später wieder freizugeben. Wenn ich an die Uhrzeit für morgentliche Dämmerung im Hochsommer denke macht das schon Sinn:
        • Mit einer Zeitschaltuhr einen Zeitraum der Nachtruhe vorgeben, zu dem die Rolladen geschlossen bleiben sollen, auch wenn es draußen hell ist.
        • In diesem Szenario ist das Ausgangs-KO der ZSU mittels GA mit der Freigabe der oben genannten Rollandensteuerung zu verbinden.

Kommentar

Hallo Paul,
          sorry für die späte Antwort. Deine Annahme sind fast korrekt.

Annahme: Ich möchte morgens gesteuert über eine Logik nach Helligkeit und einer Uhrzeit die Rollladen hochfahren. Das Szenario funktioniert soweit mit der Logik allerdings ist die Rolllade dann für alle anderen Funktionen gesperrt geht automatisch auf die Höhe der morgendlichen Dämmerung. Mit dem KO für manuellen auf/ab konnte ich die Freigabe der Rollladen erzielen so das diese sich dann im Nachgang noch individuell steuern lässt.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes allgemeines Verständnisproblem. Ich gehe davon aus, dass der Ausgang nur auf eine GA senden kann!? Kann denn das zugehörige Eingangs-KO am Aktor mehrere Adresse als Eingang verarbeiten?
          Ich habe mir nämlich eine GA für die morgendliche Dämmerung angelegt (es sollen nicht alle hoch fahren) aber dabei tut sich nichts. Wo habe ich meinen Denkfehler?

VG

Kommentar

Also ein KO kann nur auf der erste GA senden aber auf alle GAs hören.

Ich verstehe noch nicht, warum der Aktor nach dem Hochfahren gesperrt ist. In den erweiterten Sperren (ich gehe mal davon aus, dass du einen MDt Aktor hast) gibt es eine Einstellung „Sperre löschen bei Behang obena oder so ähnlich, dann sollte der Aktor eigentlich normal bedient werden können.
            Gruß Florian

Kommentar

Ok.. dann liege ich mit meinen Annahmen erstmal richtig, dass ich mehrere GA am Eingang des Aktors verbinden kann. Habe ich also irgendwo anders noch ein Bug..lasse ich mal meine Ets mitlaufen um sehen wer, was und wie sendet oder liest.

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Aktor ist von Schneider Electric. Die Sperre oder Freigabe muss ich in der Logik von MDT parametrieren.

Kommentar

Da gibt es auch welche mit selten blöder Applikation.
                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X