Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira S1 Fernzugriff

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira S1 Fernzugriff

Hallo zusammen, folgendes Problem:

Habe einen Gira S1 und Gira X1.
    Ein neuer Router seit heute.
    X1 hat sich neue Adressen gezogen und funktioniert soweit über Wlan im Haus auch über Alexa ( skill eingerichtet).

Aber S1 will einfach nicht. Es ist eine feste IP Adresse vorhanden und er ist erreichbar sowohl direkt über die IP als auch im Geräteportal sichtbar und konfigurierbar ( Status online). Im GPA und im Geräteportal ist auch der Fernzugriff eingerichtet aber ich komme nicht auf mein X1.

Alle Geräte neugestartet ( Bus , Spannung, LAN getrennt) jedoch weiterhin außerhalb von WLAN unerreichbar also über die App.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
    oder liegt das Problem bei X1?

Vielen Dank für euere Unterstützung

Viele Grüße

Roman
    Zuletzt geändert von Grimbero; 17.04.2024, 20:01.
  • Als Antwort markiert von Grimbero am 18.04.2024, 06:06.

Ich rede vom App Zugriff in der Smarthome app am Handy. Ist der aktiviert?

Kommentar

Ein neuer Router ist für mich absolut kein Grund, warum sich IP-Adressen ändern sollten...

Zitat von Grimbero Beitrag anzeigen
      jedoch weiterhin außerhalb von WLAN unerreichbar also über die App.
      Im WLAN geht es aber? Ansonsten mal die IP des X1 in der App kontrollieren...
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

X1 wird mit der IP in der App gefunden, aber auch im GPA und in der ETS. Überall die gleiche IP Adresse. Im Heimbetzwerk funktioniert alles wunderbar. Sobaldnixh wlan ausschalte dann ist der X1 nicht mehr sichtbar über die Gira APP am Telefon.

Kommentar

Lösch doch mal den App Zugang und richte ihn nochmal ein?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

App gelöscht und neu installiert. Leider immer noch kein Zugriff auf X1. Inbetriebnahme im GPA durchgeführt. Alle IP Adressen stimmen überein. IM GPA Fernzugriff auf *verbinden* leuchtet grün.

Kommentar

Hast du auch Benutzer für den Fernzugang eingerichtet?
              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Ich rede vom App Zugriff in der Smarthome app am Handy. Ist der aktiviert?

Kommentar

Muss noch ein mal nachfragen wie ich den Zugriff löschen kann. Sorry finde es nicht in der App.

Kommentar

Benutzer sind eingerichtet. Es hat ja 2 Jahre super funktioniert und da habe ich nichts geändert.

Kommentar

Für mich klingt es so, als wäre 2 Jahre eine Port Weiterleitung eingerichtet gewesen, aber kein App Benutzer für den s1. Hattest bei Fernzugriff eine grüne Wolke, oben in der Status Leiste?

Kommentar

Eine grüne Wolke war da. Applikationszugang gelöscht und neu erstellt. Beides im GPA und auf d dem Telefon in der App eingerichtet. Kein Zugriff leider außerhalb von WLAN.

Kommentar

Hat jemand noch eine Idee ?

Kommentar

Fehler entdeckt:

man muss zuerst in der App den Fernzugriff einrichten und erst dann in der App die Verbindung zum X1 herstellen.

You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Was ich gesagt habe...

Kommentar

Ich hatte zuerst den X1 eingerichtet und dann den Fernzugriff. Die Reihenfolge war also entscheidend . Ist nirgends beschrieben dass man unbedingt es beachten muss.

Danke für Unterstützung

Kommentar

Lädt...
                                X