Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Zeitschaltuhr Schaltzeitfunktionen und Zusatzbedingungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Zeitschaltuhr Schaltzeitfunktionen und Zusatzbedingungen

Hallo zusammen,

ich benötige eine kurze Aufklärung zu den Schaltzeitfunktionen und deren Zusatzbedingungen (MDT SCN-RTC20.02).

Folgendes habe ich bei der ersten Funktion (Rolladen) hinterlegt.
    2024-04-20 08_35_15-ETS6 - MyHome.png 2024-04-20 08_55_11-ETS6 - MyHome.png 2024-04-20 09_01_24-ETS6 - MyHome.png

Ich möchte gerne, dass die Rolladen z.B. am Wochenende bei Sonnenaufgang hochfahren, jedoch nicht früher als 7:30 Uhr (Sommer). Im Winter sollen die Rolladen dann auch bei Sonnenaufgang, jedoch nicht später als 8:15 Uhr hochfahren.
    Leider sind die Rolladen bei diesen Einstellungen, z.B. heute, um 6:27 Uhr hochgefahren. Es scheint so, als würde die Zusatzbedingung "frühstens um..." ignoriert werden.
    Wenn ich die Zusatzbedingung "spätestens um... 8:15" rausnehme, dann fahren die Rolladen, wie gewünscht frühstens um 7:30 Uhr hoch.

Habt ihr da eine Idee? Ich möchte die Zeiten in den Wintermonaten, wenn der Sonnenaufgang später ist, ja nicht wieder anpassen.
    Laut MDT Handbuch wird dies auf Seite 5 beschrieben. Anbei ein Auszug.
    Im Sommer, wenn die Sonne um 05.20 Uhr* aufgeht, wird über eine Zusatzbedingung frühestens um festgelegt, ab wann die Jalousie nach
    oben fahren darf, beispielsweise 07.30 Uhr. Im Winter, wenn die Sonne um 08.30 Uhr* aufgeht, kann über die Zusatzbedingung spätestens um festgelegt werden, das die Jalousie beispielsweise spätestens um 08.00 Uhr nach oben fahren.​​
    Vielen Dank vorab.
    Karl

Also deinen Screenshots nach zu urteilen, sendet die Zeitschaltuhr zu zwei Uhrzeiten den Befehl "auf" auf den Bus. Nämlich einmal pünktlich zu Sonnenaufgang, weil die # 4 sagt "spätestens um 8:15 Uhr", und dann wieder um 7:30 Uhr , weil die # 2 das so möchte ("frühestens um ..."). Deshalb vermute ich, dass du diese beiden Uhren in eine Logik verfüttern musst, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Kommentar

Hallo Fidelis,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Eigentlich wollte ich mich mit den Logiken später erst beschäftigen, aber wenn das die Lösung ist, werde ich es mal versuchen.

Viele Grüße
      Karl
      Zuletzt geändert von Karlinho; 22.04.2024, 12:35.

Kommentar

Lädt...
      X