Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Licht ausschalten mit Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem Licht ausschalten mit Dimmaktor

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Theben Dimmaktor. Ich habe Lampen die ich aus einem mir unbekannten Grund nicht ausschalten kann. Interessant ist, wenn ich die Lampe auf 1% dimme ist die Lampe sogar dunkler, als wenn ich sie ausschalte. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Welcher Aktor genau und welche Leuchtmittel sind dran.

Vermutlich betreibst den Aktor mit automatischer Lasterkennung, damit hat der bei AUS eine kleine Prüfspannung auf der Leitung um zu erkennen was da so angeschlossen ist. So manches LED Leuchtmittel reagiert darauf mit leichtem glimmen oder da wo Kondensatoren mit drin verbaut sind auch mit Blitzen.

Je Kanal alle Parameter ordentlich setzen und dann sowas wie Lasterkennung deaktivieren, sollte auch bei AUS zu voller Spannungsfreiheit führen.

Wenn die Lampe dann Joch leicht glimmt/blitzt, dann hast da vermutlich auf dem Weg vom Verteiler.bis zur Leuchte noch 230V SD Leitungen oder andere Lampen die gerade gut leuchten und deren Energiepotenzial im NYM wird durch induktive/kapazitive Kopplung auf dieses NYM übertragen. Sowas reicht eben auch so manchem Leuchtmittel zum reagieren. Da halfen dann sowas wie Grundlastelemente usw. Da gibt es diverse Threads wie man das abstellen kann.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Deine Lampen sind aber auch wirklich dimmbar? Wenn nicht, weiß man nie so genau wie die Lampen oder der Dimmaktor da reagieren.
      Gruß Ingolf

Kommentar

gbglace und Seltrecht, vielen Dank für eure Antworten. Ich war am Samstagabend nachdem ich den ganzen Tag die Lampen montiert hatte und sie dann nicht zum Laufen gebracht hatte zu müde um zu checken, dass es zu genau meinem Problem bereits einen Thread hier im Forum gibt. Diesen hier: Theben DM 8-2T und Fontana Arte IO :-( - KNX-User-Forum
        Ich habe genau den gleichen Dimmaktor und genau die gleichen Lampen und es liegt wohl an den Lampen. Die sind wohl sehr zickig. Habe inzwischen versucht, dass Problem mit Grundlastelementen von Eltako zu lösen, wie von willisurf im genannten Thread beschrieben. Damit lassen sich die Lampen zwar nun ausschalten, aber leider flackern sie jetzt, wenn sie an sind. Mal schauen ob sich das Problem noch anders in den Griff bekommen lässt, ansonsten muss ich die Lampen wohl oder übel tauschen...​

Kommentar

Ja, die Fontane Arte IO sind sehr schlecht zu dimmen. Ich habe es durch Wahl von bestimmten Helligkeiten bei den Szenen leicht verbessern können, aber schön ist das nicht.
          Ich hoffe auf den neuen Enertex Dimmaktor, der im Herbst kommt.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
          X