Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Schaltfunktion über Gira X1 bei der Visualisierung

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Schaltfunktion über Gira X1 bei der Visualisierung

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei meine Wohnung zu parametrieren und stolpere über ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
    Vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee. Ich habe dazu noch keinen passenden Thread gefunden, vielleicht auch nur, da ich als Anfänger noch nicht mit dem richtigen wording vertraut bin. Falls es hierzu bereits etwas geben sollte, scusi.

Software
    ETS - 6.2.2
    GPA - 5.1.0

Hardware
    Gira KNX IP-Router v4
    Gira S1 (noch nicht eingerichtet)
    Gira X1
    Gira G1 PoE(noch nicht eingerichtet)
    Gira Schalt-/Jalousieaktor 50400
    Gira Tastsensor 4

Alle aufgeführten Geräte laufen unter dem aktuellsten Applikationsprogramm.
    KNX Secure ist auf dem Router, S1, G1, den Schalt-/Jalousieaktoren und den Tastern aktiv.
    Die restliche Hardware sollte denke ich nicht weiter relevant sein, falls doch liefer ich diese gerne nach.

Ich habe das Projekt in der ETS aktuell soweit, dass alle Gruppenadressen vergeben sind und ich am Bus direkt (Taster und ETS) die Aktoren ansteuern kann.
    Im nächsten Schritt wollte ich die Visualisierung in Bertieb nehmen, allerdings scheint hier irgendwas zu fehlen, oder falsch parametriert zu sein. Der X1 macht zwar irgendetwas, die Aktoren geben aber keinen mucks von sich.

Zu Testzwecken habe ich die die Jalousie wie folgt im GPA hinzugefügt.

​GPA - Datenpunkte

gpa datenpunkte.jpg

GPA - Datenpunktzusweisung

gpa jalousie.jpg

in der ETS habe ich die Gruppenadressen nach folgendem Schema angelegt

ETS - Gruppenadressen

ets gruppenadressen.jpg

Auf dem Jalousieaktor sind die Gruppen wie folgt zugewiesen

ETS - Gruppenzuweisung Aktor

ets aktor.jpg

die Inbetriebnahme im GPA über den X1 erfolgt problemlos. Die Visualisierung wird in der Android und Windows App richtig dargestellt.
    Allerdings wird der Initialwert nicht wie eingestellt vom Bus gelesen.

GPA - App initialwert

gpa app initialwert.jpg

wenn ich über die die Visualisierung eine Änderung an den Bus sende, wird diesem wie es aussieht nur der von mir gewünschte Status/Rückmeldung übertragen, aber kein Befehl, dass auch umzusetzen.
    Im Vergleich, wenn ich die gleiche Jalousie am Taster ab- und auffahre.

ETS - Diagnose

ets diagnose.jpg

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
    Falls ich irgendetwas wichtiges vergessen habe, dann bitte kurz Bescheid geben.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende
    Marc
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von mcwa am 04.05.2024, 07:42.

Hallo Marc,

der X1 kann noch kein KNX Data Secure, daher muss die Gruppenadresskommunikation unsecure stattfinden.

Die Secure Geräte kannst du Secure in Betrieb nehmen, solltest aber in der ETS GA Ansicht -> Einstellung alle GAs von Automatisch auf Aus stellen.

Gruß Gunnar

Kommentar

Hallo Marc,

der X1 kann noch kein KNX Data Secure, daher muss die Gruppenadresskommunikation unsecure stattfinden.

Die Secure Geräte kannst du Secure in Betrieb nehmen, solltest aber in der ETS GA Ansicht -> Einstellung alle GAs von Automatisch auf Aus stellen.

Gruß Gunnar

Kommentar

Hallo Gunnar,

das wars! Nach dem Umstellen funktioniert es über den X1 problemlos.

Danke für die schnelle Antwort.
        Schönes Wochenende.
        Marc

Kommentar

Lädt...
        X