Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei meine Wohnung zu parametrieren und stolpere über ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee. Ich habe dazu noch keinen passenden Thread gefunden, vielleicht auch nur, da ich als Anfänger noch nicht mit dem richtigen wording vertraut bin. Falls es hierzu bereits etwas geben sollte, scusi.
Software
ETS - 6.2.2
GPA - 5.1.0
Hardware
Gira KNX IP-Router v4
Gira S1 (noch nicht eingerichtet)
Gira X1
Gira G1 PoE(noch nicht eingerichtet)
Gira Schalt-/Jalousieaktor 50400
Gira Tastsensor 4
Alle aufgeführten Geräte laufen unter dem aktuellsten Applikationsprogramm.
KNX Secure ist auf dem Router, S1, G1, den Schalt-/Jalousieaktoren und den Tastern aktiv.
Die restliche Hardware sollte denke ich nicht weiter relevant sein, falls doch liefer ich diese gerne nach.
Ich habe das Projekt in der ETS aktuell soweit, dass alle Gruppenadressen vergeben sind und ich am Bus direkt (Taster und ETS) die Aktoren ansteuern kann.
Im nächsten Schritt wollte ich die Visualisierung in Bertieb nehmen, allerdings scheint hier irgendwas zu fehlen, oder falsch parametriert zu sein. Der X1 macht zwar irgendetwas, die Aktoren geben aber keinen mucks von sich.
Zu Testzwecken habe ich die die Jalousie wie folgt im GPA hinzugefügt.
GPA - Datenpunkte
gpa datenpunkte.jpg
GPA - Datenpunktzusweisung
gpa jalousie.jpg
in der ETS habe ich die Gruppenadressen nach folgendem Schema angelegt
ETS - Gruppenadressen
ets gruppenadressen.jpg
Auf dem Jalousieaktor sind die Gruppen wie folgt zugewiesen
ETS - Gruppenzuweisung Aktor
ets aktor.jpg
die Inbetriebnahme im GPA über den X1 erfolgt problemlos. Die Visualisierung wird in der Android und Windows App richtig dargestellt.
Allerdings wird der Initialwert nicht wie eingestellt vom Bus gelesen.
GPA - App initialwert
gpa app initialwert.jpg
wenn ich über die die Visualisierung eine Änderung an den Bus sende, wird diesem wie es aussieht nur der von mir gewünschte Status/Rückmeldung übertragen, aber kein Befehl, dass auch umzusetzen.
Im Vergleich, wenn ich die gleiche Jalousie am Taster ab- und auffahre.
ETS - Diagnose
ets diagnose.jpg
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Falls ich irgendetwas wichtiges vergessen habe, dann bitte kurz Bescheid geben.
Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende
Marc
ich bin gerade dabei meine Wohnung zu parametrieren und stolpere über ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee. Ich habe dazu noch keinen passenden Thread gefunden, vielleicht auch nur, da ich als Anfänger noch nicht mit dem richtigen wording vertraut bin. Falls es hierzu bereits etwas geben sollte, scusi.
Software
ETS - 6.2.2
GPA - 5.1.0
Hardware
Gira KNX IP-Router v4
Gira S1 (noch nicht eingerichtet)
Gira X1
Gira G1 PoE(noch nicht eingerichtet)
Gira Schalt-/Jalousieaktor 50400
Gira Tastsensor 4
Alle aufgeführten Geräte laufen unter dem aktuellsten Applikationsprogramm.
KNX Secure ist auf dem Router, S1, G1, den Schalt-/Jalousieaktoren und den Tastern aktiv.
Die restliche Hardware sollte denke ich nicht weiter relevant sein, falls doch liefer ich diese gerne nach.
Ich habe das Projekt in der ETS aktuell soweit, dass alle Gruppenadressen vergeben sind und ich am Bus direkt (Taster und ETS) die Aktoren ansteuern kann.
Im nächsten Schritt wollte ich die Visualisierung in Bertieb nehmen, allerdings scheint hier irgendwas zu fehlen, oder falsch parametriert zu sein. Der X1 macht zwar irgendetwas, die Aktoren geben aber keinen mucks von sich.
Zu Testzwecken habe ich die die Jalousie wie folgt im GPA hinzugefügt.
GPA - Datenpunkte
gpa datenpunkte.jpg
GPA - Datenpunktzusweisung
gpa jalousie.jpg
in der ETS habe ich die Gruppenadressen nach folgendem Schema angelegt
ETS - Gruppenadressen
ets gruppenadressen.jpg
Auf dem Jalousieaktor sind die Gruppen wie folgt zugewiesen
ETS - Gruppenzuweisung Aktor
ets aktor.jpg
die Inbetriebnahme im GPA über den X1 erfolgt problemlos. Die Visualisierung wird in der Android und Windows App richtig dargestellt.
Allerdings wird der Initialwert nicht wie eingestellt vom Bus gelesen.
GPA - App initialwert
gpa app initialwert.jpg
wenn ich über die die Visualisierung eine Änderung an den Bus sende, wird diesem wie es aussieht nur der von mir gewünschte Status/Rückmeldung übertragen, aber kein Befehl, dass auch umzusetzen.
Im Vergleich, wenn ich die gleiche Jalousie am Taster ab- und auffahre.
ETS - Diagnose
ets diagnose.jpg
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Falls ich irgendetwas wichtiges vergessen habe, dann bitte kurz Bescheid geben.
Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende
Marc
Kommentar