Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Jalousie Steuerung über Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Jalousie Steuerung über Taster

Hallo liebe Community,

Vermutlich eine wirklich dumme Frage aber weiterkommen tue ich auch nicht :/
    Ich habe die Steuerung meiner Jalousie auf einen MDT Glastaster gelegt.
    Bei einem langen Tastendruck schließen sich die Jalousien und eine am Aktor eingestellte Lamellenposition wird gemacht. Funktioniert soweit alle super, nur wenn ich die Jalousien jetzt wieder hochfahren möchte, muss ich quasi 2 mal die Taste betätigen. Beim 1 Tastendruck schließen sich die Lamellen und beim 2 Tastendruck fährt die Jalousie erst wieder hoch.
    Wie schaffe ich es, dass die Jalousie beim 1 Tastendruck wieder nach oben fährt?
    Danke für eure Hilfe!

Die Frage ist gar nicht so dumm Das Problem liegt daran, dass du nur einen Taster als verwendest und der dadurch als Umschalter arbeitet. Im KNX System entscheidet der Taster, was nun umschalten ist, er hat einen Status der letzten Bewegung (wenn die Rückmeldung richtig gemacht wird und gibt dann einen konkreten auf oder ab Befehl.
    Deine Situation ist Jal ab, dann Jal wieder ein kleine Stückchen auf (für die Lamelle). Jetzt ist für den Taster die Situation so, dass der nächste Befehl eigentlich nach unten gehen muss. Solange die Jalousie nur von dem Taster aus gefahren wird, könntest du die Rückmeldung einfach abklemmen (der Taster merkt sich, was er als letztes gesendet hat) und würde dann hochfahren. Wird die Jalousie aber noch anders ferfahrn (zweiter Taster, Zentralsteuerung, dann müsstest du dann immer 2 Mal drücken.
    Ob man dieses Problem über eine Logik lösen könnte, weiß ich nicht. Bei Jalousien empfehle ich immer 2 Taster als Wippe angeordnet, eine halbwegs genaue Positionierung der Lamelle ist mit nur einer Taste nicht möglich.
    Gruß Florian

Kommentar

Super danke! Dann mach ich es einfach auf 2 Schalter bzw. Wippen.

Kommentar

Lädt...
      X