Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensor löst Logik aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Sensor löst Logik aus

Guten Abend!

Ich habe ein recht spezielles Problem für das ich eine Lösung suche.

Also ich habe mehrere Logiken miteinander verkettet um zu überprüfen in welchem Zustand die Beschattung ist, wie tief meine Raffstore sind und was der Fenstersensor sagt. Nun hab ich das Problem, dass jedes Mal, wenn z.B. der Raffstore fährt und sich z.B. der Beschattungszustand ändert die Logik auslösst und den neuen Zustand verarbeitet.

Ich möchte aber, dass die Logik nur auslösst, wenn der Fenstersensor seinen Zustand ändert (von 0 auf 1 oder halt von 1 auf 0).

Ich hab gesehen, dass es mit dem Logikmodul von MDT möglich abhängig von bestimmten Eingangstelegrammen nur die Logik senden zu lassen. Da ich aber recht viele Sensoren auswerten möchte, wollte ich fragen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, nur durch den Fenstersensor getriggert die Logik auszuwerten.

Aktuell hab ich die Logik immer auf den MDT Tastern. Die ist aber recht einfach und ich kann da leider nicht abhängig von einem bestimmten Eingang die Logik auswerten lassen.

Viele Grüße

Ja da nimmt man dann komplexere Logikgerätschaften.

ein MDT-Logikmodul oder eine Open-VPM Logikmodul oder eben Logik-Server.

Ich nutze den Timberwolf-Server als Logik. Da kann ich jedes Eingangsobjekt kennzeichnen ob da einfach nur der Wert für die nächste Berechnung aktualisiert werden soll oder ob zusätzlich auch eine neue Berechnung angestoßen werden soll. Und das ganze auch ob bei jedem Wert oder nur bei Änderung des Wertes. Auf der Ausgangsseite lässt sich dann auch nochmal definieren ob immer gesendet werden soll oder nur bei Änderung usw.

Die verfügbaren Tasterlogiken sind eher für einfache direkte binäre Abhängigkeiten konzipiert.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X