Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchwarnmelder im Keller vernetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rauchwarnmelder im Keller vernetzen

Hallo zusammen,

vermutlich sehe ich nach meinen Recherchen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, daher hier mein Problem.

Ich möchte in meinem Keller drei RWM installieren. Die Deckenkonstruktion ist sehr dick, so dass ich bedenken habe, dass der Alarmton ausreichend nach oben schallt im Alarmfall, gerade wenn man nicht im EG sich aufhält, sondern im OG. Auch ist die Decke sehr funkundurchlässig.

Ich habe keine 2-adrige Strippe nach oben gezogen (leider), nur meine ganz normale KNX Installation.
    Ich würde gerne, wenn es im Keller brennt, auch oben alarmiert werden.

Ich denke im Moment an zwei Gira Dual Q, einer im OG, einer im Keller, welche über KNX verbunden sind. Die anderen Giras im Keller wären über Funk mit dem "Gateway" Gira im Keller verbunden.
    Klingt für mich aber irgendwie frickelig. Ich brauche keine Funktionalität, ich will nur, dass wenn einer der RWM im Keller anschlägt, dass auch nach oben übertragen wird.

Kellermelder per Draht vernetzen und einem ein KNX -Modil.oder ein Relaismodul verpassen, jenes auf einen BE..gleiches mit den Meldern EG und OG.
    Dann noch je Etage einen Aktorkanal der die Melderleitungen zusammenschaltet. Um auch Alarm auszulösen.

​​​​​Nach dem Prinzip geht auch jeder anderer Hersteller.

Beim Gira geht das statt BE.und Aktor auch direkt auf dem KNX. Mit je eine KNX Modul in den Etagen.
    Beide Lösungen sind aber eher suboptimal wenn der KNX als sicherheitskritisches Element verwendet wird.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X