Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Licht und Präsenzmelder Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Licht und Präsenzmelder Planung

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mitten im Hausbau in Eigenleistung, wir werden demnächst die Filigrandecke verlegen und hierfür benötige ich dann eine finale Entscheidung, wie ich die PMs und Lampen verbauen möchte.

Leider habe ich hier bereits schon zu oft gelesen, dass jedes Haus individuell betrachtet und geplant werden sollte, deshalb wende ich mich an euch.
    Da mein Elektriker leider keine Erfahrung mit dieser Planung hat, muss ich mich hierum leider selbst bemühen.
    Daher bitte ich um verständis und nicht zu große Kritik an meiner Planung / Zeichnung und Umsetzung.

Ich werde grundsätzlich in jedem Raum min. eine Dose für einen PM bohren und verkabeln, egal ob dieser Final verwendet wird oder nicht, hier möchte ich einfach auf Nummer sichergehen.

Die zu verwendende Hardware steht auch noch offen, da der Einzug frühestens in 1,5 Jahren ist.

Der wichtigste Raum, das Wohn und Esszimmer hier habe ich aufgrund des Durchgangs zur Küche und zum Garten eine Art Weg Beleuchtung geplant, welche in unterschiedlichen Zonen geteilt werden soll siehe Anhang.
    Ich glaube, der große Raum ist daher auch nur mit zwei 4 Zonen PMs realisierbar oder?

Mir macht aber leider der PM im Flur etwas Sorgen, das dieser mich auf dem Sofa erfassen könnte oder kann ich diesen stark genug abgrenzen?

Ich bin sehr Dankbar für jegliches Feedback.

Natürlich auch offen für Fragen sollte etwas nicht verständlich gezeichnet oder Beschrieben sein.
    Angehängte Dateien

Mir ist dein Plan auf der einen Seite zu voll mit Informationen, die für die Frage nach Beleuchtung und BWM / PM nicht relevant sind und auf der anderen Seite zu wenige Informationen was die Melder angeht. Stöbere gerne erst noch mal eine Runde durchs Forum. Dann wirst du feststellen, dass es unheimlich hilfreich ist Möbel bereits jetzt einzuplanen, da diese spätere Laufwege und Aufenthaltsstellen vorgeben. Daraus ergibt sich dann die Wahl von Bewegungsmeldern (mit Richtungserkennung?) und Präsenzmeldern ("richtige" Präsenzmelder, die auch ruhende Personen erkennen?).

Zitat von DanielG322 Beitrag anzeigen
    demnächst die Filigrandecke verlegen und hierfür benötige ich dann eine finale Entscheidung, wie ich die PMs und Lampen verbauen möchte
    Also ist die Lichtplanung noch nicht abgeschlossen (oder gar nicht angefangen), aber du musst jetzt kurzfristig entscheiden, weil die Decken bald reinmüssen? Tja... dann möglichst flexibel planen und viele Stellen vorrüsten, die mit geringem Aufwand später genutzt werden können.

Kommentar

Lädt...
    X