Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage Dali und Tunable White

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Verständnisfrage Dali und Tunable White

Hallo,
    Bei meinem Renovierungsprojekt wollte ich für die LED-Stripes und Spots (beides hauptsächlich TW 24V) auf DALI setzen, da es in Summe wahrscheinlich etwas günstiger wird und auch nicht an jeder Stelle ein KNX Kabel liegt.
    Bei kleinen Spot-Gruppen (3-5) wollte ich auf Lunatone (89453849) DT8 mit integrierten Netzteil (24W) setzen, ansonsten auf Lunatone 89453836 Dimmaktor DT8 + 24V Netzteil.
    Nachdem ich mich lange mit dem Thema Dali-Gateway auseinandergesetzt habe und mich immer noch nicht final entschieden habe (Favorit Gira Colour), bin ich auf eine Frage gestoßen, die ich mir bis jetzt nicht beantworten konnte.

Wer steuert die Farbtemperatur, Gateway oder Dimmer? Ich hatte mir das Gateway von MDT mal ins Projekt gezogen und konnte dort keine Einstellung für die Farbtemperatur für Warm- und Kaltweiß finden. Wird bei DT8 nur der Farbtemperaturwert auf den Bus gesendet und der Dimmer stellt dann die Ansteuerung für WW und CW selbst ein oder werden zwei % Werte vom Gateway für WW und CW gesendet.
    Falls die Berechnung im Dimmer stattfindet, müsste ich ja eine Möglichkeit haben, dort die Farbtemperaturen einzustellen und benötige dafür ja wieder extra Soft- und Hardware (oder wird das zusätzlich per Bus mitgesendet)?
    Wenn ich jetzt einen Stripe mit 2.200 - 4.000 im Schlafzimmer und einen anderen mit 2.700 - 6.000 im Flur einsetze und das ganze per HCL steuere, sollten bei gewünschten 4.000 K ja deutlich andere Ansteuerungen notwendig sein.

Schöne Grüße

im Datenblatt finde ich die Einstellung vom Farbtemperaturbereich der angesteuerten LEDs: Konfiguration über PC-Software DALI-Cockpit und DALI USB Interface​

Kommentar

Zitat von tkrhiman Beitrag anzeigen
      Wenn ich jetzt einen Stripe mit 2.200 - 4.000 im Schlafzimmer und einen anderen mit 2.700 - 6.000 im Flur einsetze und das ganze per HCL steuere, sollten bei gewünschten 4.000 K ja deutlich andere Ansteuerungen notwendig sein.
      Ja und nein. Du musst nicht die korrekten also physikalischen Werte im EVG hinterlegen, dann sind halt nur die Kelvin Werte falsch. Funktionieren tut es trotzdem. Für relatives Dimmen ist das eh egal. Absolut könnte man sich mit etwas Logik auch wieder grade biegen...
      Die meisten EVGs erlauben aber auch das hinterlegen der physikalischen Weißfarbwerte, und einige sogar auch die Leistung der verschiedenen Kanäle.
      Das ist bei Dali aber eine Herstellereigenen Geschichte. Für Lunatone brauchst du da die Dali Maus (und auch noch ein Dali Netzteil). Ist in manchen Mäusen schon integriert.

Wer steuert die Farbtemperatur, Gateway oder Dimmer?
      Das Gateway ist der Master. Sendet also die Befehle wie Dimmlevel und Farbtemperatur (technisch gesehen wird nicht direkt die Farbtemp übertragen aber das kann dir als Anwender egal sein)

Falls die Berechnung im Dimmer stattfindet, müsste ich ja eine Möglichkeit haben, dort die Farbtemperaturen einzustellen und benötige dafür ja wieder extra Soft- und Hardware (oder wird das zusätzlich per Bus mitgesendet)?
      ​Bei Lunatone geschieht das über die Dali Schnittstelle. Die Befehle kann aber nur die Lunatone Software absetzen, ergo mit einem Dali Gateway kommst du da nicht weiter. Ein Dali Gateway kann diese Werte in den EVGs nicht anpassen.
      Im Grunde haben diese Sachen auch nichts mit Dali zu tun, Dali ist nur die Schnittstelle. Die physikalische Farbtemperatur muss ja auch vom Gateway nicht gesetzt werden sondern wird bei Inbetriebnahme nur ausgelesen.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 18.05.2024, 21:40.

Kommentar

Lädt...
      X