Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Need help! Leitungsführung Fassade Haustür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Need help! Leitungsführung Fassade Haustür

Guten Abend,

rechts und links von unserer zukünftigen Haustür planen wir Fassadenleuchten (60cm Abstand zur Tür mit Seitenteil, 160 cm Höhe) und links im Abstand von ca 100cm eine Außensteckdose für Deko ca. auf 30cm Höhe. Alle drei sollen mit Schaltaktoren im HWR geschaltet werden.

Da es keine Dosen hinter den Leuchten geben wird, müsste ich beide über separate Kabel vom HWR ansteuern oder eine Übergabedose planen.

Ich habe überlegt, alle drei Komponenten mit einem gemeinsamen NYM 5x1,5 zu verkabeln.

Die erste Variante wäre eine reine Übergabedose im oberen der Wand, die überputzt wird. Ich hätte mir eine solche oberhalb der Steckdose vorgestellt und hätte diese über die EG Betondecke angebunden. Und von der Übergabedose zur Steckdose und den Lampen. So hätte ich später aber keinen Zugang mehr zB wenn ein angebohrtes Kabel ersetzt werden müsste.

Eine andere Variante wäre, erst über den Rohfußboden zur Steckdose und von dort zwei Leerrohre zu den Lampen. Bei dieser Lösung käme ich noch mal an die Verschaltung hinter der Steckdose ran, ich müsste aber mit zwei Leerrohren von der Steckdose hochgehen und mit einem der Leerrohr um die Tür gehen.

Welche Variante würdest ihr vorziehen? Oder würdet ihr alles separat ansteuern, also Steckdose über Rohfußboden und Lampen einzeln durch die Decke?

Kann mir vieleicht einer von euch sagen, wie ein Durchbruch vom Rohfußboden gemacht wird, also ob dieser auf RFB-Niveau gemacht wird oder ob man erst ein Stück die Innenwand hochgeht (z.B. auf Steckdosenhöhe) und dann durch die Außenwand.

Ich freue mich über jede hilfreiche Rückmeldung.
    Dankeschön!

Entweder drei Leitungen in drei Röhren oder eben eine zur SD und zwei zu den Lampen. Ansonsten gibt es auch Geräteträgerdosen wo man drinnen was Klemmen kann.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Durchschleifen würde ich eher vermeiden, meist fehlt dafür der Platz und ne größere Dose könnte dann ggf von der Lampe nicht mehr vollständig abgedeckt werden. Würd ich von daher sternförmig anfahren nach Möglichkeit. Ergo nur ein Kabel "aus der Wand" wo die Leuchte hinkommt.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 18.05.2024, 20:07.

Kommentar

Würde auch nur 1 Kabel je Lampe nehmen. Bei den kleinen filigranen Lampen heutzutage ist das klemmen und 2 Leitungen eher blöd wenn man es vermeiden kann

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Entweder drei Leitungen in drei Röhren oder eben eine zur SD und zwei zu den Lampen. Ansonsten gibt es auch Geräteträgerdosen wo man drinnen was Klemmen kann.
          Danke fürs Feedback.
          Spricht denn irgendwas dagegen, die beiden Lampen von der Steckdose aus mit separaten Rohren anzubinden? Für die rechte Lampe wären das ca. 4m Leerrohr um die Tür herum.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Durchschleifen würde ich eher vermeiden, meist fehlt dafür der Platz und ne größere Dose könnte dann ggf von der Lampe nicht mehr vollständig abgedeckt werden. Würd ich von daher sternförmig anfahren nach Möglichkeit. Ergo nur ein Kabel "aus der Wand" wo die Leuchte hinkommt.
            Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
            Würde auch nur 1 Kabel je Lampe nehmen. Bei den kleinen filigranen Lampen heutzutage ist das klemmen und 2 Leitungen eher blöd wenn man es vermeiden kann

Das Verschalten/Durchschleifen wollte ich wenn hinter der SD machen.

Kommentar

Was sollte da dagegen Sprechen? So lange die Wand nicht nur ne 11-er ist und Du da 50-er Leerrohr reinpacken willst sollte das doch kein Problem sein und die Tür nicht umfallen wenn sie mal wer zuschlägt.

So ein Rohr läuft ja nun auch nicht 5cm.neben dem Türrahmen
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X