Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alternative zu SCN-RT2UP.01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternative zu SCN-RT2UP.01

Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels zweier PT1000 Anlegefühler die Temperaturen von Vor- und Rücklauf in meinem HKV abgreifen. EUR 90 + 2 x EUR 26 für die Anlegefühler ist aber mal ein Wort.

Hat jemand von euch eine günstigere Alternative?

Danke und Grüße

Christian

Kommt mir eigentlich nicht so teuer vor? Den Anlegefühler seh ich je nach Leitungslänge für 12-19 Euro auf Amazon.
    Sonst geht natürlich Widerstand messen mit einem Arduino/ESP8266 aber ist die Arbeit die du hast, und dass es nicht mehr nativ KNX ist, die gesparten 90 Euro (minus Kosten für den Arduino/ESP) wert?

Kommentar

Die einfachste Variante wäre, einen ESP32 zu verwenden und entweder DS28B20 Sensoren zu verwenden oder PT1000 mit Zusatz-Board. Tasmota kann die Temperatur über Multicast auf den KNX Bus senden.

Kommentar

Mal aus Interesse, welchen ESP32 verwendet ihr mit Tasmota so?

Kommentar

Im Grunde genommen wird jeder ESP32 von Tasmota unterstützt. Je nach Anwendungsfall verwende ich gerne den ESP32 C3, S2mini, S3mini, ETH, Olimex ESP32-PoE oder einfach nur das ESP32 WROOM 38 PIN Development Board.

Kommentar

Danke für eure Antworten. Das ESP32 kommt nicht in Betracht. Das ist mir zu viel Fummelei von der ich keine Ahnung habe! Sonst aber alternativlos mittels einer Komplettlösung 2 Temperaturwerte halbwegs günstig auf die KNX zu bekommen?

Kommentar

Wie wärs mit Jung Art.-Nr. 400021SE + 2 x FF NTC​

Kommentar

Ich hab die Fühler von Amazon.
                iOVEO 004AL02203 - Rohranlegefühler PT1000 mit Silikon-Leitung inkl. Befestigung bis 200°C, 3 Meter Anschlussleitung : Amazon.de: Elektro-Großgeräte
                Tun ihren Dienst....

Und 90 Euro für ein KNX-Gerät finde ich jetzt nicht soooo dramatsich. Wenn Du auf den MDT SCN-RT2UP.01 anspielst ist da ja sogar ein Regler dabei.

Kommentar

Lädt...
                X