Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müllabfuhrkalender anzeigen lassen in MDT Smart Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Müllabfuhrkalender anzeigen lassen in MDT Smart Taster

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu und wage mich selber an die Logiken heran bei uns daheim.

Über die MDT Smart Taster möchten wir gerne die Abfuhrtermine des Mülls im Standby-Bildschirm anzeigen lassen.

Dazu habe ich mir vom Versorger die ics besorg und diese im Logikeditor im Kalender hochgeladen mit dem Wert 1.
    grafik.png

Nun versuche ich das über eine Wochenuhr anzutriggern und habe das als Sondertagsprofil eingestellt.
    grafik.png

Ganz nach dem Beispiel des Threads hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...3%BCllabholung

Dem Baustein ist es aber bei der Simulation herzlichst egal.
    Nach obigem Baustein sendet er nie einen Wert.
    Setze ich beispielsweise ein Profil mit 0 / 1 durchgängen im S1-Profil wird zwar 0 / 1 auch gesendet - jedoch jeden Tag und nicht nur an den Tagen an denen Ein Ereignis im Sonderkalender steht.

Habt ihr eine Idee was ich übersehen habe?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von leanknx; 19.05.2024, 22:39.

Das Beispiel wurde für den EIBPort V3 erstellt; dort in #3 sind vier Vergleicher für die Logik angegeben, die für die Auswahl der Tage zuständig ist, an denen das Ereignis im Sonderkalender steht.

Kommentar

Das hab ich soweit auch verstanden, ich verwende auch den EIB Port V3. Die Logik ist nicht das Problem. Ich verstehe nur nicht wie ich die Konfig im Kalender / der Wochenuhr so setzen kann, dass der Sonderkalender verwendet wird. Im Kalender finde ich nur, dass der jeweilige Termin auch an Sonderkalendertagen ausgeführt wird (dazu brauch ich dann trotzdem ein Ereignis im Kalenderbaustein der Logik, nicht im generelln) und bei der Wochenuhr kann ich zwar das Sondertagsprofil verwenden (es wird aber trotzdem an jedem Tag zu den Zeiten gesendet, egal ob ein Ereignis in generellen Kalender da ist oder nicht).

Alles im Simulator getestet.
      Ich will ja, aber dass der Wert des Sonderkalenders gezogen wird und dann je nach Parametrierung im Kalender der Wert gewandelt wird in einen String für den Taster. Logik und ETS kein Problem, nur die Konfig des Kalenders macht die Probleme.

Oder ist der Simulationsmodus Käse und spuckt einfach keine Werte aus?

Hoffe das macht mein Problem verständlicher.
      Zuletzt geändert von leanknx; 20.05.2024, 11:04.

Kommentar

Für mich ist das wie "Finde den Unterschied" ...
        ich glaube, im Beispiel ist jeder Eintrag im Kalender anders als bei Dir: Im rechten Bildteil sind neben den Farben die Werte 1 2 3 4 eingetragen, die dann in der Logik mit den Vergleichern ausgewertet werden. Darunter gibt es die Schaltfläche "Kalender hinzufügen". Mir ist schon klar, das das nicht Deinen Wünschen entspricht.

Kommentar

Danke dir für deine Antwort. Ich werde es gerne heute nochmals exakt nachbauen, glaube aber noch nicht dass es funktionieren wird. Das Grundproblem ist dass der Wochenuhr/Kalender Baustein keinen Wert (in meinem Beispiel 1, in dem des Thread 1,2,3,4) sendet. Ich vermute wie gesagt das Problem in meiner Konfiguration des Kalender / Wochenuhr Bausteins, finde aber halt nicht was für ein Konfig-Fehler das ist.

Tendenziell ist das schon nach meinem Wunsch aus dem Thread. Ich möchte, dass auf Basis des Sonderkalenders im Logikeditor des EIB Port ein Wert gesendet wird und dann in einen Text gewandelt wird. Das kann gerne so aussehen (nur dass ich nach dem Vergleicher keine LED ansteuere sondern mittels Wandler noch True in einen Text übersetze und diesen dann eben an die Statusanzeige sende).

Kommentar

Lädt...
          X