Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Tuya / Mi-boxer (Zigbee 3.0) / Matter in KNX MDT Taster einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Tuya / Mi-boxer (Zigbee 3.0) / Matter in KNX MDT Taster einbinden

Liebes Forum,

ich bin neu in der KNX Welt und befinde mich aktuell im Neubau unseres Einfamilienhauses.
    Setup:
    KNX + 1Home Server
    MDT Glastaster

Kernfrage:
    Ich hatte LED Einbauleuchten in die Abhangdecke verbaut (230V) und hatte vor LED GU10 Leuchten zu kaufen entweder von
    Miboxer (Zigbee 3.0)
    oder Tuya oder Nanoleaf (da die beiden letzteren Matter unterstützen) und der 1HomeServer demnächst auch Matter integrieren soll.

Bei den MDT Tastern kann ich aktuell das Licht nur an und ausschalten. Gerne würde ich auf dem Taster auch das Dimmen und ggf Farben wechseln steuern können.
    Wie lassen sich diese Funktionen am besten integrieren? Gibt es einen Zigbee 3.0 Gateway bzw kann der 1Home Server (sobald die Funktion verfügbar ist geplant für Q3-2024) die Matter LEDs integrieren?

Ich würde mich über euer Feedback freuen.

Besten Dank!

Schaue dir eine GU10 mit Tasmota an, damit solltest du über KNX absolut dimmen können und RGB wird auch unterstützt.

Kommentar

Da bin ich die Tage zufällig drüber gestolpert:
      GVS Tuya Zigbee 3.0 KNX Gateway BTMO-TY/00.3

https://www.my-knx-shop.net/hausauto...er=GVS88188056
      Zuletzt geändert von Dampf; 21.05.2024, 07:15.

Kommentar

Hätte auch das vorgeschlagen
        https://gvssmart.de/knx-tuya-zigbee-gateway-2-0/

Kommentar

Ich habe auch gerade die Tuya LEDs entdeckt und will die einsetzen.
          werde Sie jetzt erst mal nur über normalen KNX Aktor ein/ausschalten und mit der Mobile App regeln, wenn nötig.
          da nur in der Einliegerwohnung erst mal keine Prio.

da ich aber sowieso HomeAssistant für Visu einsetzte will ich versuchen darüber die Steuerung und auch Regelung zu KNX umzusetzen.