Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newiefrage: Daten von Home Assistant auf den Bus über Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Newiefrage: Daten von Home Assistant auf den Bus über Gira X1

Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen X1 und finde die Visu gut. Nun überlege ich mir einen Rasperry Pi mit Home Assistant anzuschaffen und damit bspw. die Daten von meiner Viessmann Heizung oder Tibber bspw. Verbrauch auf den Bus zu bringen. Geht das?

Definiere ich dann in dem Home Assistant weitere Gruppenadressen (bswp. Leistung vom Tibberaccount), die ich dann über den X1 einlesen kann?

Viele Grüße

Von der KNX Seite geht das. Der X1 kann als IP Interface herhalten und bekommt natürlich, so wie alle anderen Geräte auf der Linie auch, die Telegramme mit die HA so sendet.

Zu Viessmann und Tibber kann ich nix sagen. Aber grundsätzlich kannst du von HA beliebige Daten an KNX GAs senden.

Kommentar

danke für die Info... Ich überlege das HA als Backend für den X1 einzusetzen. Oder lieber Shelly 3 PM um die Leistung vom Zähler zu erfassen.

Kommentar

Kommt doch drauf an was du genau vor hast.. Wenn du die Daten einfach nur auf dem Bus haben willst ist es doch egal woher sie kommen. Wenn du sie in eine Datenbank schreiben willst würde ich immer einen direkten Weg bevorzugen ohne unnötige Umwege.

habe zb sowohl HA als auch InfluxDB und beide bauen eine eigene Tunnelverbindung auf. Finde ich besser da es so unabhängig voneinander ist.

Kommentar

Lädt...
        X