Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gateway oder Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gateway oder Server

Hallo,
    ich würde gern eure Meinung zum Thema Gateway oder Server hören.

Folgendes Problem/ Gedankenspiel:

Leider gab es Probleme bei dem Bau und einige Sensorleitungen zu den Fenstern sind beschädigt.
    Dies würde ich jetzt gern ändern und muss wohl auf eine Funklösung für gekippt, offen und geschlossen ausweichen.

Die Sensoren senden über enocean z.b. https://www.enocean.com/de/batteryfr...ontakt-tf-fke/
    jetzt gibt es wie immer zwei Möglichkeiten diesen einzubinden.

1. Option: Gateway und direkt auf den Bus und dann über GA arbeiten
    oder
    2. Option: Über eine Softwarelösung beide Systeme kombinieren und die Logik auf den Serverlaufen zulassen.

Wie steht ihr dazu und warum.

Grüße und Danke

Wolf

Direkt auf den Bus um z.b die Rolladen Funktion auf ein JAL nutzen zu können.
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Das ließe sich mMn auch über die Umleitung durch den Server machen. Ich denke, es kommt einfach darauf an, ob du auf Dauer einen Visu- und Logik-Server einsetzen willst, dann kannst du dir das Gateway sparen, aber natürlich brauchst du auch Gateways zum Server.
      Gruß Florian

Kommentar

Aktuell hab ich alles über edomi, hier wäre ich über den Bus gegangen.
        Langfristig muss ich halt wechseln und könnte dann auf eine SW Lösung mit usb gateway gehen, ist halt günstiger.
        Software oder USB-STICKs haben halt immer ein höheres Ausfallrisiko als der KNX Bus

Kommentar

Enocean knx gw.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Okay, habt ihr einen Tip welchen Gateway?

Kommentar

Weinzierl KNX ENO 6xx
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Eindeutig KNX ENO 6xx

Kommentar

Schaue mal nach den Fenstergriffen von Hoppe oder Eltako und dann noch das Enocean Gateway 6XX. Mache ich seid 8 Jahren so funzt absolut top!!!!

Kommentar

Es hängt mMn davon ab was du mit den Fensterkontakten machen willst bzw. wie wichtig sie dir sind.
                    Ich würde Fensterkontakte als Basisfunktion sehen und bin der Meinung, dass alles was Basisfunktionalität ist möglichst direkt auf den Bus kommen soll. Damit meine ich, dass möglichst wenige Komponenten benötigt werden und diese möglichst zuverlässig / ausfallsicher sind.
                    Zwischen Server und Gateway würde ich das Gateway als zuverlässiger ansehen. Es wurde für diese eine Aufgabe entwickelt und erledigt auch nur diese, wodurch die Fehlerwahrscheinlichkeit in Normalfall geringer ist. Bei einem Server hingegen ist enocean nur ein kleiner Teil der Funktionalität. Typischerweise bekommen sie auch immer mal wieder Updates, was prinzipiell ja gut ist, aber auch für (temporäre) Ausfälle sorgen kann.
                    Falls du sowieso einen Server brauchst und die Fensterkontakte für die eher ein Nice-To-Have sind würde ich jedoch kein Geld für ein eigenes Gateway ausgeben.
                    Am Ende fällt auch ein Server, im Normalfall, nicht regelmäßig aus.

Kommentar

Lädt...
                    X