Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstore vor Rolladen Settzen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raffstore vor Rolladen Settzen ?

Ahoi,

ich würde gerne wissen ob man einen freitragenden Raffstore, vor ein Fenster Installieren kann wo schon ein Aufsatzrollladen installiert ist ?

Hi, ich finde ja, das Thema hat jetzt nicht direkt etwas mit KNX zu tun, aber ich kenne jemanden, bei dem das so gemacht wurde. Ist also technisch durchaus machbar. Die Raffstore wurden Fifa in der Bauphase, als Fenster und Rollläden schon verbaut waren noch nachträglich aif die verputzte Fassade gesetzt. Eine Leitung für die Ansteuerung des Raffstore Motors musste dafür noch verlegt werden.

Um nun noch den Bogen zu KNX zu spannen, bei Dämmerung fahren hier dann alle Jalousien hoch und die Rollläden runter.

Kommentar

Wir haben das auch machen lassen. Mit Aufsatzrolladen meinst du, auf dem Fenster. Oder ist der Rolladen schon auf der Fassade?

ansonsten kann ich nur sagen, die Raffstores sind etwas Windempfindlicher als wenn sie in der Leibung sitzen.

Kommentar

Es gibt Rollläden, die die Lamellen wie Raffstores verdrehen können. Leider habe ich das auch erst nach meinem Hausbau in Japan gesehen. Ich hätte sonst im ganzen Haus solche Rollläden verbaut.

Aber sicherlich kann man Raffstores noch vor einen Rollladen setzen inwiefern das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden...

Kommentar

Lädt...
        X