Hallo Zusammen,
ich finde keine Lösung für das folgende Thema:
Über der Couch hängt ein PD11-KNX-FLAT-DX-DE 93392.
Wenn der Rolladen oben ist, soll der PM gesperrt werden.
Wenn der Rolladen runter geht soll der PM entsperrt werden und natürlich soll er bei Anwesenheit direkt einschalten.
Der PM soll nur einmal einschalten. Danach bleibt das Licht an, bis man es von Hand abschaltet.
Sprich es wurde HKL4 verwendet und das Telegramm beim beenden wurde deaktiviert.
Falls man beim Fernsehen es mal dunkel habe möchte soll das auch so bleiben.
Daher wurde die Nachlaufzeit lang gewählt, damit er quasi mehr schaltet.(außer man ist länger weg)
Das führt aber zu folgendem Problem:
Wenn der PM gesperrt ist läuft bereits die Nachlaufzeit.
Wird er entsperrt bzw. der Rolladen runtergefahren, dann schaltet er nicht mehr ein bis die Nachlaufzeit abgelaufen ist.
Oder anders gesagt er schaltet solange nicht ein, wie ich auf der Couch sitze
Da ich nicht so gerne im dunkeln sitze, würde ich Ihm gerne beibringen das er nach dem entsperren einschaltet.
Es gibt auch diese Option "entsperren und Wert senden".
Aber dann schaltet er immer ein wenn entsperr wird, also auch wenn ich nicht auf der Couch sitze
Er soll natürlich nur einschalten wenn jemand da ist.
Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Hardware hinbekomme?
ich finde keine Lösung für das folgende Thema:
Über der Couch hängt ein PD11-KNX-FLAT-DX-DE 93392.
Wenn der Rolladen oben ist, soll der PM gesperrt werden.
Wenn der Rolladen runter geht soll der PM entsperrt werden und natürlich soll er bei Anwesenheit direkt einschalten.
Der PM soll nur einmal einschalten. Danach bleibt das Licht an, bis man es von Hand abschaltet.
Sprich es wurde HKL4 verwendet und das Telegramm beim beenden wurde deaktiviert.
Falls man beim Fernsehen es mal dunkel habe möchte soll das auch so bleiben.
Daher wurde die Nachlaufzeit lang gewählt, damit er quasi mehr schaltet.(außer man ist länger weg)
Das führt aber zu folgendem Problem:
Wenn der PM gesperrt ist läuft bereits die Nachlaufzeit.
Wird er entsperrt bzw. der Rolladen runtergefahren, dann schaltet er nicht mehr ein bis die Nachlaufzeit abgelaufen ist.
Oder anders gesagt er schaltet solange nicht ein, wie ich auf der Couch sitze

Da ich nicht so gerne im dunkeln sitze, würde ich Ihm gerne beibringen das er nach dem entsperren einschaltet.
Es gibt auch diese Option "entsperren und Wert senden".
Aber dann schaltet er immer ein wenn entsperr wird, also auch wenn ich nicht auf der Couch sitze

Er soll natürlich nur einschalten wenn jemand da ist.
Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Hardware hinbekomme?
Kommentar