Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Schalterprogramm/-hersteller? (Busch Jäger 63mm oder Gira 71mm)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches Schalterprogramm/-hersteller? (Busch Jäger 63mm oder Gira 71mm)

Hallo,

ich bräuchte ein paar Meinungen von euch bzgl. des verwendeten Schalterprogramms.

Ich schwanke zwischen dem "Busch Jäger Future Linear" mit 63mm Innenmaß und dem "Gira Flächenschalter" mit 71mm Innenmaß. Ein Programm mit 55mm Innenmaß möchte ich nicht verwenden, da mir das persönlich zu klein ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich spezielle KNX-Schaltereinsätze verwenden will/möchte, wie z.B. MDT Taster Light 63 (https://www.mdt.de/produkte/produktd...-light-63.html).
    Wenn ja, würde nur "Busch Jäger Future Linear" in Frage kommen, da das Innemaß mit 63mm passen würde. Bei Gira gibt es leider kein Programm mit 63mm und bei den "Gira Flächenschalter" mit 71mm gibt es keine Adaptereinsätze auf 63mm (sondern nur auf 55mm).

Mich würde auch interessieren, welches ihr verwendet habt bzw. was ihr verwendet um bspw. das Licht in einem Zimmer zu steuern (automatsches "an" und "aus" über Präsenzmelder ist klar), ich meine wenn ihr bspw. spezielle Szenen fürs Licht schalten wollt, wie habt ihr das umgesetzt?

MDT bietet diese Einsätze nicht an, weil Gira oder B&J keine ähnlichen Geräte anbieten, sondern weil Sie den Markt auch mitnehmen möchten. Es gibt auch entsprechende bzw. ähnliche Taster oder Bewegungsmelder von den anderen Herstellern. Ich habe z.B. das Jung LS 990 Programm in Verwendung.

Kommentar

Wir haben extra ein GIRA Modell mjt 55mm genommen, weil es fast alle KNX-Einsätze der diversen Hersteller in der Größe gibt (wir haben da bisher aber nur ein paar VOC-Sensoren verbaut, erst mit Arcus EDS geplant, dann kamen die von MDT).
      Wir haben aber auch keine Taster in Rahmen sondern MDT Smart. Aber auch wenn wir andere genommen hätten wären die "rahmenlos". Rahmen dementsprechend nur für Steckdosen, da wüsste ich nicht, was größere Modelle bringen sollten. Und auch dort hat man gefühlt wieder mehr flexibilität mit 55mm, z.B. gescheite USB-PD-Einsätze.
      Chris

Kommentar

Lädt...
      X