Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor - Fortsetzen der automatischen Beschattung nach manuellem Eingriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor - Fortsetzen der automatischen Beschattung nach manuellem Eingriff

Hallo zusammen,
    ich bin inzwischen leider ziemlich ratlos wo ich einen Fehler in meiner Installation versteckt habe. Wir haben im Wohnessbereich 3 bodentiefe Fenster mit Raffstores mit automatischer Beschattung. Diese funktioniert auch super mit der Ausnahme, dass 1 von 3 Fenstern nach einem manuellen Eingriff nicht weiter automatisch beschattet wird, obwohl alle Parameter in der ETS 1:1 identisch gesetzt sind.

Soll konkret heißen: bei dem Raffstore aus EG E7 EZ (Erdgeschoss, Raum 7 im Erdgeschoss mit Namen Esszimmer) tut sich den ganzen Tag nichts mehr nach einer Aktivität. Diese kann sowohl eine Absolute Position der Lamelle sein (heute so geschehen) oder auch eine Sperre über den Fensterkontakt.

Konkretes Beispiel 1) ich sperre bei mir über den Fensterkontakt die Jalousie, damit wir nicht im Garten ausgesperrt werden.
    EG E6 Küche fährt anschließend nach dem Schließen der Tür wieder automatisch runter und setzt die Beschattung fort.
    EG E7 Esszimmer bleibt einfach oben und macht für den restlichen Tag keine automatische Beschattung mehr

Beispiel 2 von gestern)
    Ich habe manuell die Position der Lamelle angepasst. EG E6 Küche fährt nach Abschluss der Beschattung am frühen Abend automatisch hoch.
    EG E7 Esszimmer wird nicht mehr angesteuert und bleibt nach der manuellen Anpassung der Lamelle unten.

Wie gesagt ist die Parametrierung der Kanäle 1:1 identisch - habt ihr eine Idee was die Ursache für das Verhalten kann und was ich hier mal noch prüfen könnte?

Vorab vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

grafik.png

Schau mal nach den Einstellungen Erweiterte Sperrfunktion. Es muss ja einen Unterschied in den Kanälen geben. Sonst wäre das Verhalten gleich.
    Die Kanaldiagnose ist auch hilfreich und Status Bereitschaft Beschattung.

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung!

An der erweiterten Sperrfunktion kann es nicht liegen - die ist für keinen der beiden Kanäle konfiguriert:
      grafik.png

grafik.png

Die Kanaldiagnose zeigt mir ohne Eingriff den Status der automatischen Beschattung mit 'Auto Sun Pos'
      grafik.png

Nach der manuellen Eingriff zeigt mir die Adresse 'Blind / Stop' - in diesem Zustand habe ich den Kanal auch gestern vorgefunden, als er nicht mehr weiter automatisch beschattet hat
      grafik.png

Auf das Objekt 'Beschattung freigeben' h​abe ich mal probehalber eine 1 gegeben ohne eine Änderung im System.
      Diese Werte hatte ich mir gestern bereits selbst angeschaut - aber leider ohne dadurch irgendwie weiter zu kommen :-/ ....
      Angehängte Dateien

Kommentar

Alle Geräte einfach nochmal vollständig (also explizit Applikation anwählen) programmieren, nur zur Sicherheit.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Vorsorglich Erweiterte Sperrfunktion aktivieren und da alles deaktivieren.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Vorsorglich Erweiterte Sperrfunktion aktivieren und da alles deaktivieren.
            Ok das probiere ich mal noch und beobachte es morgen.

Beim Aktivieren der 'Erweiterten Sperrfunktion' sind zunächst alle Funktionen als 'nicht aktiv' gekennzeichnet.
            Probeweise habe ich mir den Punkt auch bei den anderen beiden Kanälen angeschaut, bei denen alles 'wie erwartet' funktioniert ....

Dann habe ich nochmal auf die JAL Aktoren die Applikation gemäß Hinweig von Bernhard aufgespielt und bin gespannt, ob es etwas gebracht hat

grafik.png

Kommentar

Und mal schauen, ob es eine neuere Firmware gibt (vorher DCA aktualisieren !)
              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
              X