Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URGENT: KNX tot

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

URGENT: KNX tot

Warum soll auch mal was klappen. Hier ist ein Elektriker am Werk der die PV-Anlage in Betrieb nimmt. Hat Strom im Haus mal weg. Später wieder an. KNX tot.
    m.M.n. liegt das am Enertex Dual Power Supply 1280. Es liegt zwar Spannung 230V an, aber Gerät tut nix mehr. Jetzt kann ich natürlich nix mehr schalten. Bus tot, Aktoren manuell schalten geht nicht.

Fällt Euch was dazu noch was was sein könnte. der Elektriker versucht grad SV-Ersatz herzubekommen…
  • Als Antwort markiert von TabSel am 13.06.2024, 20:03.

Tipp: Als das bei mir passierte (Freitag Abend, wann sonst), hab ich hier im Forum einen Hilferuf abgesetzt und innerhalb kürzester Zeit meldeten sich mehrere Forennutzer im Umkreis, die mir ihre Ersatz-SV ausleihen wollten. Der nächste war 8 Minuten weg und ich wohne auf dem Dorf... Jetzt besitze ich natürlich auch eine Ersatz-SV und die defekte wurde anstandslos von MDT getauscht.
    Merke: super hilfsbereite Leute hier im Forum.

Kommentar

iGude,

Evtl. mal den N (PEN) kontrollieren….
      Wenn der wackelt oder ab wahr.
      R.I.P.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Naja hat die PV nicht auch nen separaten abschaltbaren Kreis, damit man nicht immer am Hauptschalter ständig AN/AUS schalten muss und warum macht man dann nicht einfach erst die einzelnen FI und LS AUS und spielt dann wechselnd an dem Hauptschalter wegen PV rum?

Ständig die ganze Hütte quasi unter Last AN/AUS ist doch eh nicht gesund.

Klar kann das bei einem externen Stromausfall auch mal passieren aber wenn man es bewusst macht schalte ich bei mir erstmal alles was geht eh aus an Stromkreisen und schalte dann von groß nach klein wieder zu.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          und schalte dann von groß nach klein wieder zu
          Warum in der Reihenfolge beim Zuschalten?
          Gruß Bernhard

Kommentar

Naja als Laie sage ich mir was beim abschalten nicht schlecht ist kann beim zuschalten auch nicht verkehrt sein. So ein Fehler im N-Anschluss killt dann erstmal nur Geräte hinter einem FI nicht gleich alle 5 im Haus wenn die ersten zwei LS zugeschalten wurden.

OK die Zeiten wo Geräte weiter auf Vollgas laufen wenn an der SD wieder Spannung anliegt sind ja dann doch meist auch vorbei.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Und Problem behoben…, wie ist das ganze ausgegangen?!

Kommentar

Es war kein Ersatz aufzutreiben, Jalousien sind oben, Aktoren in letzten Zustand d.h. Lichter brennen, wo die Sicherungen/Birnen nicht raus sind. Frau verdreht die Augen und ist wie ich erstaunt wie alles an einem einzigen Gerät hängt, weswegen ich schonmal ne Ersatz-SV bestellt hab. Der Elektriker hat die Enertex aufgemacht und irgendwas von kaputten Dioden gesagt, wollte temporär irgendein 30V-Netzteil als SV verwenden, als ich ihm auf die Finger klopfte und abbrach. Ne KNX-SV war scheinbar nirgends verfügbar, außer bei eBay-Kleinanzeigen, der Anbieter war aber auf Arbeit und kommt morgen Abend erst wieder. Besorgt jetzt die SV die er getötet hat. Kommunikation schwer, da kaum deutschsprachig und ich wunder mich wirklich über den angeblichen Fachkräftemangel, ist doch genug hier. Wenigstens bekam ich aufm Handy des Elis schon zu sehen was die PV so abwirft…*yeah* 😎

darfst Dir nicht ausdenken…

Kommentar

Ist klar, warum die KNX SV abgeraucht ist?
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Puh, gut zu wissen. Bei mir geht die PV Ende nächster Woche ans Netz. Dann trenne ich vorher den KNX am FI/LS.

Viel Erfolg!

Kommentar

Der Anschluss einer PVA ans Netz hat keinen Einfluss auf KNX oder sonst was, wenn die Fachkraft richtig arbeitet! Habe noch nie so einen Quatsch gehört.
                      Gruss Daniel

Kommentar

Für diesen Notfall, müsste es jetzt ja auch nicht eine SV von Enertex sein, ne günstige SV von z.B. Meanwell, würde es zum überbrücken auch tun.
                        Für solche fälle würde ich mir auch immer eine SV als Backup zuhause einlagern.

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
                          Der Anschluss einer PVA ans Netz hat keinen Einfluss auf KNX oder sonst was, wenn die Fachkraft richtig arbeitet! Habe noch nie so einen Quatsch gehört.
                          Der Meinung bin ich ja auch. Aber ich bin Laie, kein Elektriker.
                          ich hatte hier schon öfter mal „Strom weg“ und wieder da und die SV hat das überlebt. Kann durch den Einbau des Überstromschutzes der N (PEN) (s. Lars) “gelockert”/gewackelt haben?

Ist das dann “Zufall” oder passiert das beim nächsten “Strom weg” gleich wieder? Stellt sich dann ja raus bei Abnahme der Notstrom-Funktion.

ich als Laie steh halt mal wieder blöd da.

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                            Frau verdreht die Augen und ist wie ich erstaunt wie alles an einem einzigen Gerät hängt, weswegen ich schonmal ne Ersatz-SV bestellt hab.
                            Wie hast du es geschafft in der langen Zeit die du schon hier bist nicht mitzubekommen, dass die SV die Achilles-Ferse von KNX ist? - Ich mein das wirklich nicht als Vorwurf.

Ich würde, habe auch eine günstige SV (günstig wegen Alterung, Technologie-Fortschritt) als Reserve neben dem Schaltschrank liegen.

Mancheiner baut sich sogar eine Reserve-SV mit Umschaltern direkt ein, sodass auch Laien im Fall der Fälle umschalten können.

Kommentar

Hast ja recht. Ist ja jetzt bestellt.
                              und ein Grund mehr die SV per Kabel/Schuko aus dem Schaltschrank raus an die USV zu bringen, dann kann ich nämlich einfach das Kabel ausstecken und gefahrlos die SV selbst wechseln, im Fall der Fälle…

Kommentar

Also bei der Wahl der Elektriker scheinst aber auch immer wieder daneben zu greifen.
                                Eine KNX-SpVg sollte man doch innerhalb weniger Stunden da haben, kostet halt eine Fahrt zum nächsten Großhändler bei dem der Eli aktiv ist. Kaputt hat er es ja wohl selbst gemacht, sollte er auch zügig Ersatz beschaffen.

Wenn Du da jetzt eine ordentliche PV einbauen lässt und die eine Notstromfunktionalität mitbringt, dann sollte das ja in Zukunft alles kein Thema sein und keine weitere USV benötigen.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X