Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Downgrade der X1 Firmware

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Downgrade der X1 Firmware

Hallo,

ich verzweifele grade an einem GPA Problem. Ich würde gerne einen Logikbaustein verwenden, der eine ältere X1 FW erforderlich macht. Nun habe ich das Problem, dass ich die X1 FW in den Einstellungen des GPA Projekts nicht downgraden kann (siehe Bild). Kann mir jemand sagen, welche Gründe dafür vorliegen, dass ein Downgrade aktuell nicht möglich ist? Ich bin mir sicher, dass Downgrades vor dem erstmaligen Upgrade auf die X1 FW 2.8.869 möglich waren. Liegt es vielleicht daran, dass ich irgendwo etwas verwende, was die FW 2.8.869 erforderlich macht? Wenn dem so ist, wie finde ich heraus was einen Downgrade blockiert?

Vielen Dank und viele Grüße
    Jan

Screenshot 2024-06-10 134402.png

Mein erster Ansatz ist mit dem GPA anzufangen - dann wird aber das GPA-Projekt nicht mehr zu importieren sein. Hoffentlich gibt es einen Export mit der alten FW / GPA Version.

Der Projektinhalt wird das sein, was einen Downgrade blockiert.

Zweiter Ansatz ist, in einer Projektkopie die Hälfte zu löschen und dann schauen, ob der Downgrade geht. Wenn ja, ist die andere Hälfte zu nehmen. Damit mit dem Verfahren des binären Suchens immer weiter kopieren & die Hälfte löschen, bis hoffentlich nur noch ein LBS übrig bleibt.

Kommentar

Einen Export mit der alten FW existiert, jedoch gibt es seit dem schon mehrere neuere Exports mit der neuen Version (habe viel geändert). Ich habe mittlerweile mit dem zweiten Ansatz herausgefunden, dass wenn ich den X1 selbst herauslösche, die FW geändert werden kann. Allerdings kann es dabei alles mögliche betreffen. Logiken kann ich mittlerweile ausschließen. Ggf. liegt es an einem Datenpunkt. Leider enthält das Release Note zur neuen FW kaum Informationen darüber was sich geändert hat. Habe die Datentypen der variablen Datenpunkte mit denen in einer älteren Version verglichen. Leider ohne unterschiede. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt oder eine Idee, was ein Downgrade verhindert?

Kommentar

Hier noch mal ein Update dazu, wie sich das Problem lösen ließ: Ich habe den GIRA Support kontaktiert, der nebenbei erwähnt sehr gute und schnelle Hilfe geleistet hat. Der Support konnte mir leider nicht sagen, was das Downgrade blockiert. Es war jedoch möglich diese Blockade zu umgehen, indem die Konfiguration in der Projektdatei verändert wurde. Dwei Dinge waren dazu nötig. 1. Die Projektdatei in ein Archiv umwandeln, indem man die Endung auf "zip" ändert. 2. Änderung der Firmware (wo genau weiß ich nicht mehr, jedoch war das die einzige Erwähnung im ganzen Projekt. 3. Hinzufügen der "bin" Datei der Firmware (auch hier gibt es nur einen einzigen Ort, wo "bin" Dateien gespeichert werden. Das Ganze musste mit WinRar gemacht werden, weil hier die Möglichkeit besteht das Archiv zu ändern ohne es zu entpacken. Danach konnte ich das Projekt ohne Probleme und nun mit der gewünschten Firmware importieren und in Betrieb nehmen.

Kommentar

Lädt...
        X