Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimasteuerung mit Gira X1 und Gira Analogaktor Gira 102200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Klimasteuerung mit Gira X1 und Gira Analogaktor Gira 102200

Ich versuche verzweifelt folgendes umsetzen und kann meinen Fehler einfach nicht finden....

Mittels dem Gira X1 Logikeditor und dem Logikbaustein Regler Heizen/Kühlen habe ich eine Klimasteuerung umgesetzt, welche ich in der Benutzeroberfläche regeln kann.. Die GA 2/7/1 bereitet mir jedoch Probleme. Sie ist im GPA als ein 5.0001 % Datenpunkt angelegt Dies erfordert meines Erachtens der Logikbaustein weil er 0-100 Prozent ausgibt....

Diese Adresse 2/7/1 ist mit dem Gira 102200 Analogaktor auf Eingang 1 verknüpft. In der ETS ist diese GA als 2-Byte Gleitkommawert angelegt. Nach der Zuordnung zum Aktor wurde der Datentyp automatisch so angelegt.

Im Gruppenmonitor kann ich auch erkennen, dass meine GA 2/7/1 bei Änderung der Temp. in der App 0-100% je nach Temperaturverstellung sendet - soweit also prima....

Leider gibt der Aktor jedoch nie 0-10V Spannung aus. Dies habe ich gemessen, sowie den Status Ausgang 1 ausgelesen. Es bleibt immer bei 0? Die Anleitung hat mir da auch nicht recht weiterhelfen können.

Meine Frage:
    Muss ich ein vielleicht in einer weiteren Logik die GA 2/7/1 vom Datentyp 5.0001% auf 2 Byte Gleitkommawert umrechnen lassen, funktioniert so etwas überhaupt und wenn ja wie?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jokl; 12.06.2024, 05:54.

Warum du nun in der ETS einen 2-Byte-Wert nutzt und im X1 einen 1-Byte-Wert ist natürlich schon ne gute Frage und erklärt warum es nicht funktioniert...

Was kannst du nun tun:
    1. Umrechnen lassen. Keine Ahnung ob der X1 einen Baustein dafür hat
    2. Den Aktor auf 1-Byte stellen
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Für die Umrechnung gibt es den Typkonverter

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, klar umstellen... oh Mann wg. der Anleitung von Gira so völlig beeinflussen lassen...

Dank euch

Kommentar

Lädt...
        X