Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmeentwicklung Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wärmeentwicklung Dimmaktor

hallo,
    mich würde mal interessieren wie es mit der Wärmeentwicklung eines Dimmaktors in einen UV aussieht.
    Ein Bekannter der solche Geräte verbaut meint, dass es recht warm werden kann.
    noch in der Findungsphase🍷

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter der solche Geräte verbaut meint, dass es recht warm werden kann.
    Die Aussage ist sehr relativ.
    "Warm" können viele professionelle Geräte ab. Alle Details stehen i.d.R. in den Handbüchern zu den Dimmaktoren. Also wenn ein Hersteller empfiehlt links und rechts ein paar TE Abstand zu halten sollte man das auch tun. Wieviel Abwärme maximal erwartet werden kann muss auch angegeben sein.

Erfahrungsgemäß sind ein paar wenige Dimm-Aktoren in einer größeren UV kein Problem. Wenn der ganze Schrank aber voller Dimmer sein soll, dann sollte man im Zweifelsfall vorher genau nachrechnen (lassen). Die Abwärme der Bus-SV und anderer Geräte muss ja auch irgendwo hin.

Andererseits sind "normale" Dimmaktoren meiner Ansicht nach ohnehin etwas auf dem Rückzug, da damit nur einfache 230V-Leuchten gesteuert werden können. Alles darüber hinaus (Niedervolt LED, Tunable White, buntes Effekt-Zeug etc.) macht nur mit speziellen NV-LED-Dimmern Sinn. Diese sind dann ohnehin oft dezentral.
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

danke, das hilft schon mal weiter, eigentlich war erst nur ein 4-fach Dimmaktor geplant. Allerdings begeistert mich die Vorstellung
      dass wenn man Nachts über den Flur auf die Toilette geht das Licht nur sehr sparsam leuchtet. Deshalb werden auch diese Räume dimmbar werden.
      Es sind also 2 Dimmaktoren geplant
      noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Das passt bestimmt, vermutlich will der Hersteller links und rechts 1/2 TE Luft haben.
        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
          Es sind also 2 Dimmaktoren geplant
          Noch ein Tipp, im Herbst wird der neue kompakte 8 Kanal Dimmer von Enertex herauskommen.
          Zum einen ist dann vielleicht etwas mehr Luft im Verteiler, viel wichtiger aber, ich erwarte wesentlich verbesserte Dimmfunktion für schwierige 230V Leuchtmittel.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
          X