Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT PM SCN-P360L // Bei Präsenz an/aus Signal senden und dann für x Min. sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT PM SCN-P360L // Bei Präsenz an/aus Signal senden und dann für x Min. sperren

Hallo!

Ich habe einen MDT PM, der die Zirkulationspumpe der Heizung ansteuert. Diese soll aber nur einmal pro 30 Min angehen. Der PM soll also nach Detektion an/aus gehen und dann für 30 Minuten nicht mehr auf Bewegung reagieren. Danach schon wieder.

Hat jemand eine Idee, wie ich das einstellen kann?

Danke!

Ich vermute, dass das der Melder nicht alleine schafft. Der hat zwar eine Totzeit, aber die kann keine 30 Minuten. Spontan komme ich auf die folgenden Ideen:
    • Den Melder nicht direkt auf die Pumpe wirken lassen, sondern eine Logik dazwischenschalten. In der Logik die 30-minütige Sperre realisieren.
    • Ein Gerät nutzen, dass eine Treppenlichtfunktion von 30 Minuten kann. Damit den Melder sperren und entsperren.
    • Vielleicht kannst du aber auch die Option "Rückfall" verwenden. Kann sich der Melder damit selber sperren? Also eine Art interne Schleife bauen auf "externer Taster"?
    Aber bestimmt gibt es noch sinnvollere und einfachere Lösungen...

Kommentar

Hat hierzu jemand noch einen smarten Lösungsansatz? Danke vorab für Ideen.
      Zuletzt geändert von Bjoern42; 14.01.2025, 16:19.

Kommentar

Nur mit dem Melder wird es m.E. nicht gehen. Wenn Du irgendwelche Logikserver oder Logikmodule hast, sicher problemlos machbar,
        Gruß Bernhard

Kommentar

Danke Bernhard. Dann löse ich es via Logik.

Kommentar

OK während der Präsenz darf es aber schon länger als 30 Minuten laufen. Dir geht es also wirklich nur rein darum nach dem AUS vom PM gesendet, 30 Minuten den PM zu blockieren.

hat der PM die möglichkeit bei Ende der Erfassung auf einem zweiten KO zu senden? wenn ja dann dort eine 1 senden und diese GA auf die Sperre des PM Kanals legen und dazu 30 Minuten Rückfallzeit der Sperre.
            wenn es das zweite KO nicht gibt, dann den Status des Aktorkanals invertiert auf die Sperre. Kommt vom Aktorkanal ein AUS als Status sperrt das den PM und auch wieder Rückfallzeit 30 Minuten.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X