Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Bedienzentrale Smart als Visualisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Glas Bedienzentrale Smart als Visualisierung

    Hallo zusammen,

    wir planen gerade unser EFH und ich lese mich dazu gerade in das Thema KNX ein. Die Geräte von MDT gefallen mir sehr gut. Sie scheinen echt eine hervorragende Preis/Leistung zu haben. Optisch gefallen sie mir auch sehr gut. Meine Recherche hat bisher folgendes Setup ergeben:
    - ein Glasbedientaster pro Raum zum Einstellen von Beleuchtung und Beschattung und zum Erfassen der Ist-Temperatur
    - eine Glasbedienzentrale im Eingangsbereich des Hauses zur zentralen Steuerung der Fussbodenheizung (Vorgabe der Solltemperatur, Regelung übernimmt der Heizungsaktor)

    Kann die Glasbedienzentrale von MDT eine Visualisierung ersetzen oder braucht man dann trotzdem zusätzlich noch einen Visualisierungsserver.

    Vielen Dank.

    Daniel

    #2
    Was soll die Visu denn können? Wenn es nur darum geht, die Temperaturen einzustellen, ist der ideal, wenn du eine Übersicht haben möchtest, auf welcher Position welches Rollo steh5, welche Lampe an ist, dann definitiv nicht. Aber die Visu kommt zum Schluss, da kannst du auch später entscheiden, welche Funktionen du benötigst und welche Optik dir gefällt.
    Gruß Florian

    Kommentar


      #3
      Bei dem was viele unter VISU Server verstehen muss man auch erwähnen das die meist nicht nur reine VISU sind, sondern dann auch gleichzeitig Integrationsplattformen. Das smarte Zuhause ist ja heutzutage nicht an der kabelgebundenen Lampe, dem Rollo und der Heizung fertig.
      Da sind dann noch Saug/Wisch Roboter, Rasenmäher, Lüftungsanlagen, Wärmepumpen, Wall-Boxen, PV-Anlagen mit ohne Speicher, Wasserenthärtungsanlagen, Garten Bewässerungen, Swimmingpools, Küchengerätschaften, Wama, Trockner, Multiroom Audio / Video, Kamera-Überwachung, Türsprechanlagen, Sprachsteuerung usw. usw..
      All diese Sachen haben erstmal alle nix wo man die grüne KNX-Leitung anstöpseln kann. Aber dann will man das ja doch auch einheitlich bedienen und nicht zig verschiedene Apps bemühen. Also es gibt genügend Gelegenheiten über eine potente Integrationsplattform nachzudenken und wie und wo man die Möglichkeiten daraus dann anzeigt und bedient.

      Spielen an der SOLL-Temperatur ist da dann das geringste Problem, und inhaltlich eh reichlich überbewertet.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar

      Lädt...
      X