Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Geräte verlangen Programmiertaste nach Schnittstellentausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alle Geräte verlangen Programmiertaste nach Schnittstellentausch

Hallo KNX-Gemeinde,

seit dem ich mir eine neue KNX-IP-Programmierschnittstelle installiert habe wollen nun auf einmal alle Geräte, dass ich vor der Programmierung im ETS5 die Programmiertaste bediene. Das ist natürlich ganz schön nervig da die Tasten bei verschiedenen Geräte gar nicht einfach erreichbar sind.
    Ich benutze den gleichen PC mit dem gleichen ETS5 mit dem gleichen Projekt, also bis auf die Schnittstelle hat sich nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder fixen kann? Die KNX Installation funktioniert, bzw. die Sensoren/Aktoren haben alle Ihre Adresse, aber warum verlangt ETS5 auf einmal die Programmiertaste?

Viele Grüße
    Olize

Was ist deine Schnittstelle, haben sich die grünen Punkte geändert? Versuche einmal nur die Applikation komplett zu übertragen.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Ok habe glaube mein Problem erkannt, ich habe inzwischen längere Zeit nichts gemacht, und dachte, ich habe immer auf "Programmieren (Physikalische Adresse und Applikation) geklickt.
      Aber mir scheint, sobald ich eine Physikalische Adresse programmieren bzw. überschreiben will, brauche ich immer die Programmiertaste.
      Wenn ich wirklich nur die Applikation programmiere brauche ich keine Programmiertaste.

Habe mich wohl etwas vertan nach längerer Pause, sorry

Kommentar

Danke Beleuchtfix, genau das war das Problem, dachte ich hätte früher immer die Adresse bei der Applikation trotzdem grundsätzlich mitgeschickt

Kommentar

Sobald Adresse programmiert werden soll scheint mir das aussichtslos ohne Programmiertaste, auch wenn die Adresse dem Gerät bereits bekannt ist, das war früher doch nicht so?

Kommentar

Warum war das jetzt im Unterforum „ETSSchnellkurs“?
            Gruß Bernhard

Kommentar

PA überschreiben sollte auch ohne Programmierknopf gehen, PA schreiben natürlich nicht. Auch wenn der Grüne Punkt bei PA weg ist und du nur die Applikation schreiben willst (nicht partiell) versucht die ETS, ob die PA existiert und zu dem Gerät passt. Dann wird die PA nicht überschrieben und der Grüne Punkt wieder gesetzt.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Warum war das jetzt im Unterforum „ETSSchnellkurs“?
                sorry, habe keine andere Rubrik zu ETS gefunden als der Schnellkurs, wegen mir kannst du den Thread auch löschen, ich denke das Problem ist geklärt - danke

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  PA überschreiben sollte auch ohne Programmierknopf gehen, PA schreiben natürlich nicht. Auch wenn der Grüne Punkt bei PA weg ist und du nur die Applikation schreiben willst (nicht partiell) versucht die ETS, ob die PA existiert und zu dem Gerät passt. Dann wird die PA nicht überschrieben und der Grüne Punkt wieder gesetzt.

Gruß Florian
                  ok, das teste ich gleich mal, vielen Dank für den Tipp

Kommentar

PA Überschreiben will er bei mir auch den Programmierknopf, früher ging das immer, was ist jetzt anders?

Kommentar

Zitat von Olize Beitrag anzeigen
                      habe keine andere Rubrik zu ETS gefunden als der Schnellkurs
                      bei KNX geht es immer irgendwie um die ETS, also wären mögliche Foren „KNX EIB Forum“ oder im Zweifelsfall immer gut „KNX-Einsteiger“.

Aber ist jetzt egal, nur für später oder ähnliche Fragestellungen.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        PA überschreiben sollte auch ohne Programmierknopf gehen
                        MDT ist da super, aber die Gira Tastsensoren und Enertex Dimmer (alle ohne Secure in Betrieb genommen) waren da schon etwas widerspenstiger.

Kommentar

Lädt...
                        X