Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweite USB Schnittstelle möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zweite USB Schnittstelle möglich?

Hallo,

Ich habe schon längere Zeit in Punkto KNX und ETS nichts mehr gemacht. Mein letztes Mal war die ETS4 noch modern,jetzt gibt's die ETS6.

Ich habe im Projekt aktuell nur eine USB Schnittstelle hängen. Weil ich keine Lust habe ständig in den Keller zu laufen will ich mir im Arbeitszimmer noch eine USB Schnittstelle hinhängen.

Kann ich einfach eine zweite USB Schnittstelle einhängen oder gibt es etwas zu beachten?

Gruß
    Maik

Ja schon, aber mittlerweile gibts auch IP Schnittstellen 😉

Kommentar

Und die kannst du sogar kabellos nutzen

Kommentar

Danke für die Info. Das IP Interface hänge ich einfach in den Bus im Arbeitszimmer und kann dann direkt vom Laptop mit dem LAN Kabel draufgehen und programmieren? Oder wie nehme ich die in Betrieb. Ich will das Interface aktuell nicht ins LAN integrieren. Kommt vielleicht später einmal.

Kommentar

Ja das sollte normal schon gehen - theoretisch auch ohne DHCP Server.
          Du könntest aber auch ein IP Secure Interface nehmen (zB. Enertex oder Weinzierl) und das ins LAN hängen - falls unbefugter Zugriff aus deinem LAN die Bedenken wären. Dann wäre es auch egal ob das im Büro oder in einem anderen Raum ist - die Dinger sind ja meist Reiheneinbaugeräte die man in einem Büro evtl. nicht so hübsch unterbringen kann.

Kommentar

Danke für die Info. Du meinst z.B. das hier: WEINZIERL 5248 KNX-IP-Schnittstelle REG

Also einfach erstmal in den Bus hängen, Laptop dran und dann kann ich direkt loslegen? Mein Problem: Mit einem gebrochenen Fuß komme ich gerade schlecht in den Keller für die "richtige" Einbindung.

Kommentar

Zitat von Maik20 Beitrag anzeigen
              Laptop dran
              Oder einfach in deinen Router/Switch wie auch immer dein Netzwerk aussieht. Danach z.B. via WLAN vom Laptop aus zugreifen.
              Gruss Daniel

Kommentar

Ja genau die. Die Enertex hätte auch noch nen Zeitserver falls du das brauchst. Ist dafür etwas breiter. Preis sollte nahezu gleich sein.

Im Marktplatz hier gibt's auch grad ne günstige Gira - weiß aber nicht ob die IP Secure kann.

Kommentar

Lädt...
                X