Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Automatische Beschattung Rollos fahren bei jeder Wolke hoch und runter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Automatische Beschattung Rollos fahren bei jeder Wolke hoch und runter

Hi, kann mir jemand sagen was ich falsch eingestellt habe, dass die Rollos bei jeder Wolke immerzu hoch und runter fahren?

image.pngimage.png

Ich würde die Verzögerungs nach Beschattungsende auf 10 Minuten erhöhen, damit wird eine kleine Wolke nicht sofort als Ende ausgewertet.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Min 10min oder 20min wären sinnvoll

Kommentar

Okay, habe erstmal 10 Minuten eingetragen, mal sehen wie es wirkt. Habt ihr sonst noch Verbesserungen für meine Einstellungen?

Kommentar

Also richtig zufrieden bin ich erst, seitdem ich zusätzlich zu den Verzögerungen auch eine "Sonnenschein" Logik dazwischen gehängt habe. Der Ansatz dabei ist, einen Mittelwert über alle Helligkeitssensoren der Wetterstation zu bilden und zu schauen, ob dieser signifikant vom Höchstwert abweicht. Denn bei bedecktem Himmel kann es trotzdem sehr hell sein, dann sind alle Sensorwerte recht nah beieinander und eigentlich willst keine versperrte Sicht. Wenn wirklich die Sonne durchkommt, dann sind 1-2 Sensorwerte deutlich erhöht, aufgrund ihrer Himmelsausrichtung.

Formel Sonnenschein (bool): Max Lx - Avg Lx > (8kLx Hysterese 2kLx)

Das funktioniert sehr gut und würde ich mir als eine im Aktor oder Wetterstation integrierte Logik wünschen. Meine WS hat allerdings 4 Sensoren für die Himmelsrichtungen (Gira Wetterstation Plus).

Auch würde ich für "Ein" keine oder nur kurze Verzögerung wählen und dafür bei "Aus" eine höhere. 10 Minuten lang 500W/m² Wärmeeintrag durch die Südfenster willst im Sommer nicht wirklich.
          Zuletzt geändert von trollvottel; 11.07.2024, 12:11.

Kommentar

Ich sehe das auch so, die Einschaltverzögerung relativ kurz (hier musst du eventuell Spiegelungen von einem Nachbargebäude abfangen, Ausschalten (Wolke) relativ lange.

Gruß Florian

Kommentar

Hi, welche Zeit würdet ihr bei der Einschaltverzögerung nehmen?

Kommentar

2-3 Minuten reicht mir.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Lädt...
                X