Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Automatische Beschattung Rollos fahren bei jeder Wolke hoch und runter
Einklappen
X
-
Also richtig zufrieden bin ich erst, seitdem ich zusätzlich zu den Verzögerungen auch eine "Sonnenschein" Logik dazwischen gehängt habe. Der Ansatz dabei ist, einen Mittelwert über alle Helligkeitssensoren der Wetterstation zu bilden und zu schauen, ob dieser signifikant vom Höchstwert abweicht. Denn bei bedecktem Himmel kann es trotzdem sehr hell sein, dann sind alle Sensorwerte recht nah beieinander und eigentlich willst keine versperrte Sicht. Wenn wirklich die Sonne durchkommt, dann sind 1-2 Sensorwerte deutlich erhöht, aufgrund ihrer Himmelsausrichtung.
Formel Sonnenschein (bool): Max Lx - Avg Lx > (8kLx Hysterese 2kLx)
Das funktioniert sehr gut und würde ich mir als eine im Aktor oder Wetterstation integrierte Logik wünschen. Meine WS hat allerdings 4 Sensoren für die Himmelsrichtungen (Gira Wetterstation Plus).
Auch würde ich für "Ein" keine oder nur kurze Verzögerung wählen und dafür bei "Aus" eine höhere. 10 Minuten lang 500W/m² Wärmeeintrag durch die Südfenster willst im Sommer nicht wirklich.Zuletzt geändert von trollvottel; 11.07.2024, 12:11.
- Likes 4
Kommentar
Kommentar