Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dimmaktor Schaltet von alleine aus - Kanal defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Dimmaktor Schaltet von alleine aus - Kanal defekt?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein komisches Problem: Auf einem Kanal eines Dimmaktors (MDT AKD-0401.01) schaltet sich das Licht von alleine nach ca. 30-60 Sekunden aus. Auf dem Busmonitor sehe ich auch kein Telegramm das dies verursachen könnte.

    Ablauf:
    - Jung Taster sendet "ein" -> Telegramm vom Schalter auf Bus (Ein)
    - Dimmaktor schaltet "ein" (Einschaltwert ist 4%) -> Status Telegramm vom Aktor auf Bus (Ein)
    - nach ca. 30-60 Sekunden: Status Telegramm vom Aktor auf Bus (Aus)

    dazwischen passiert nichts... Ich habe schon die Parameter geprüft, es ist keine Ein-/Ausschaltverzögerung.
    Ein anderer Kanal auf demselben Aktor mit gleichem Leuchtmittel funktioniert ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee?

    #2
    Treppenlichtfunktion aktiv?
    Gruß Bernhard

    Kommentar


      #3
      willisurf habe zur Sicherheit nochmal nachgeschaut, aber Nein. Vor allem ist die Zeit nach der er Schaltet auch nicht fix - mal sind es 30 Sekunden mal eine Minute.

      Kommentar


        #4
        Mal mit 100% einschalten ohne Rampe. Ggf. kommt das Leuchtmittel (durch Alterung) nicht mehr damit klar und zieht gedimmt viel zuviel Strom. Das erkennt der Dimmer und geht auf Störung.

        Das Diagnoseobjekt hast du angelegt und ausgelesen?

        Kommentar


          #5
          tobiasr das wars - wenn ich 6% statt 4% als Einschaltwert nehme klappts. Das Lastfehlerobjekt hab ich jetzt auch mal ausgelesen (hatte nicht daran gedacht) und der zeigt auch brav einen Fehler.

          Was mich wundert ist, dass die Leuchtmittel max 2 Wochen alt sind und an allen Kanälen die gleichen Leuchtmittel hängen.

          Vielleicht hat jemand noch einen Tipp wegen der Dimmereinstellung. Ich habe schon das schwächste Leuchtmittel genommen, aber ich sehe erst unter ca. 25% überhaupt einen Unterschied in der Leuchtkraft - mache ich was falsch? (Einstellungen sind: Lasttyp: "RC ohmsche Lasten", Kennlinie: "Linear")

          Kommentar


            #6
            Hast du alle Kennlinien mal ausprobiert? Kannst du von 100% besser runterdimmen als direkt mit niedrigen werten starten? Phasenanschnitt mal ausprobiert?

            Kommentar


              #7
              Da ich nur Freizeitelektriker bin, dachte ich, dass ich mit anderen Einstellungen bei Lasttyp den Aktor oder das Leuchtmittel beschädige... (Hab mich da versucht an die Anleitung zu halten) Es ist ein LED-Leuchtmittel (E27, 4W).
              Falls da nichts gegen spricht, teste ich natürlich mal alles aus.
              Gibt's irgendwo eine Übersicht die ich nicht gefunden habe, was wann benutzt werden kann? (Habe an einer anderen Stelle Spots mit demselben Dimmproblem, da es aber gleich 6 sind, tritt das Lastproblem vermutlich nicht auf)
              (Ich habe 3 AKD-0401.01 - nach Handbuch und vergleich mit dem .02 Handbuch müsste ich vermutlich Phasen-Abschnitt und nicht Anschnitt wählen?)
              Zuletzt geändert von DerDenis; 13.07.2024, 09:21.

              Kommentar

              Lädt...
              X