Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physikalische Adresse vs. tatsächliche Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, ich hatte wieder das Problem, dass nach einer Stunde, nichts mehr in der Linie OG und UG ging. Also habe ich mich dazu beschlossen, einen Linienkoppler mal testweise ganz aus der ETS zu werfen. Danach neu reingezogen, will die physikalische Adresse programmieren, meldet die ETS, dass ein falsches Gerät im Programmiermodus ist. War es aber definitiv nicht. Also geprüft, was denn an der Adresse hängt. Ein Linienkoppler, aber einer der auf einer anderen Linie sitzen sollte. Den auch rausgeworfen, beide reingezogen und die Adressen vergeben. Anschliessend einen Funktionstest gemacht: von der Hauptlinie aus ist alles zu steuern, die Linienscans zeigen nun auch brav alle Geräte der Linie an. Zur Sicherheit die Linienkoppler über die ETS neu gestartet, danach ging noch immer alles.

ich warte nun mal eine Stunde ab - das ist die Zeit, nach der alles wieder dicht war - eventuell lag das Problem an den falsch angeschlossenen Kopplern und die ETS kam dadurch etwas ins Schleudern.

Das „Problem“ mit dem Segement konnte ich beheben, ich muss aus versehen wirklich mal ein unnützes Segment angelegt haben.

Drückt mir die Daumen

Kommentar

Es kann auch sein, dass der LK nach einer bestimmten Zeit die Filter wieder aktiviert.

Kommentar

Genau das war das Problem nach einer Stunde. Der Hotfix war immer alle Linienkoppler für eine Stunde zu öffnen. Nun scheint es aber so, als wären alle Linien korrekt. Kann über den Linienscan jedes Gerät finden und auch direkt programmieren. Ein Traum.

PS: Dafür hat der Eli heute beim Tauschen der Leuchten (er hatte beim ursprünglichen Einbau den Unterschied zwischen warm- und neutral-weiß nicht gesehen) wohl einen Kurzschluss fabriziert. Nachdem er weg war, wollte ich die Leuchten neu installieren, leider findet das Dali Gateway nur noch 19 der 30 Leuchten, ich kann auch keine mehr ansteuern. Und das Sahnehäubchen: Nun sind alle Leuchten im EG auf 100% Helligkeit an und ich bekomme es nicht aus

Kommentar

Würd eher behaupten der DALI-Bus steht nicht jedem EVG zur Verfügung...
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Eventuell gar keinem, weil 100% ist der standard default bei DALI ohne Busverbindung. Da hilft nur Sicherung aus
            Gruß Florian

Kommentar

Und sobald es wieder geht, sich mal gedanken über den Fehler-Wert machen, ob 100% wirklich so sinnvoll sind.

Kommentar

Lädt...
              X