Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen mit drei Tastern weiterschalten / Taster synchronisieren

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen mit drei Tastern weiterschalten / Taster synchronisieren

Liebe Community, ich bastle schon seit einer Weile herum, und leider habe ich im Forum bisher keine passende Antwort gefunden. Vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mich erhellen... ;-)

Ich möchte dieselbe Decken-LED im Flur von drei MDT-Tastern (ein "Glastaster II Smart" BE-GT2Tx.02 und zwei simple "Taster Light" BE-TAL6302.01) in verschiedenen Räumen in festgelegten Stufen dimmen:
    Stufe 1: 0% Helligkeit, Stufe 2: 7% Helligkeit, Stufe 3: 100% Helligkeit.

Das klappt bei jedem Taster einzeln entweder mit Szenen oder mit der Einzeltasten-Funktion "Werte senden", Unterfunktion "Werte/Szenen umschalten" und über die drei Prozentwerte als DPT 5.001 Prozentwert Datenpunkttyp.

Was nicht funktioniert, ist die Werte "weiterzuschalten". Was ich möchte: Ich schalte in Raum1 mit Taster1 auf 7%, dann gehe ich in den nächsten Raum und schalte mit Taster2 auf 100%, dann gehe ich in Raum1 zurück und schalte auf 0%. Derzeit synchronisieren sich die Taster nicht gegenseitig, d.h. jeder schaltet nur von seinem letzten Stand weiter, unabhängig davon, was die anderen Taster geschaltet haben.

Wie muss ich die Gruppenadressen konfigurieren, damit sich die drei Taster gegenseitig "updaten"?
    Mit Szenen oder mit Werte senden? Und welche Flags?

knx_ga.png

knx_parameter.png

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Jonas
    Zuletzt geändert von jonas2; 22.07.2024, 20:53. Grund: gelöst
  • Als Antwort markiert von jonas2 am 22.07.2024, 20:55.

Verbinde die Statusobjekte der Tasten mit der gleichen GA. Dann kennt er die letzte Einstellung, auch durch andere Taster.
    Zuletzt geändert von hjk; 22.07.2024, 06:44.

Kommentar

Schau mal was passiert, wenn du bei den 3 Tastern jeweils das S Flag setzt. Damit sollten sie mitbekommen, wenn ein anderer Taster etwas sendet. Was ich auswendig nicht weiß ist, was die Funktion „Zeitverzögerung zwischen den Wertverstellungen“ bedeutet.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Verbinde die Statusobjekte der Tasten mit der gleichen GA. Dann kennt er die letzte Einstellung, auch durch andere Taster.
        Zuletzt geändert von hjk; 22.07.2024, 06:44.

Kommentar

Herzlichen Dank Beleuchtfix & hjk! Mit euren Tipps habe ich es hinbekommen:

knx-dali-funktioniert_.png

Kommentar

An das Statusobjekt hatte ich nicht gedacht, weil es im ersten Screenshot nicht sichtbar war. Damit wirst du auch das S Flag am normalen Sendeobjekt (KO 30 z.B. nicht brauchen).
            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X