Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO auf 1 setzen um Fahrtzeitmessung auszulösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KO auf 1 setzen um Fahrtzeitmessung auszulösen

Hallo, ich versuche die Fahrzeitmessung von Jalousien auszulösen, scheitere aber dran in ERTS6 eine "1" auf das KO zu geben.
    Lieben Dank

Magst du uns ein paar mehr Informationen geben?

Mal ins blaue: Du musst auf jeden Fall eine Gruppenadressen anlegen und diese mit dem Objekt des Jalousieaktors verbinden. Dann Gerät programmieren. Danach kannst du ein Telegram mit der Gruppenadresse und Wert 1 senden [edit].
    Zuletzt geändert von kleinklausi; 24.07.2024, 16:17.

Kommentar

KO senden und Empfangen Telegramme, in einem Telegramm werden GA und Nutzwert transportiert.

Also GA an KO verbinden, damit es sich bei entsprechendem Telegramm angesprochen fühlt. Dann das Gerät programmieren und dann eine Telegramm mit der GA und einer 1 (true) senden. Dazu gern die ETS benutzen, im GA Dialog oder Gruppenmonitor.

KO direkt beschreiben geht prinzipbedingt nicht im KNX und auf eine GA etwas senden ist eine nicht ganz richtige Formulierung.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Du kannst die Fahrzeitmessung auch mit den Tasten am Aktor auslösen. Kanal auswählen, dann Auf und Ab gleichzeitig drücken.

Kommentar

Hallo und Danke für die Antworten.
          Fahrzeitmessung auslösen mit Kanal auswählen und Auf/Ab gleichzeitig drücken funktioniert, aber nur beim Kanal A bei mir (MDT Jal-08)
          Wenn ich ein GA Typ Boolesch anlege, mit dem Eingang Fahrzeitmessung verknüpfe, programmiere und dann den GA auf Wahr setze, sehe ich die Änderung auf dem Busmonitor, der Aktuator zeigt sich leider unbeeindruckt.

Kommentar

Natürlich funktioniert die Fahrzeitmessung auf allen Kanälen. Aber nur, wenn im Kanal die Fahrzeitmessung parametriert ist.

Kommentar

Lädt...
            X