Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basisprogrammierung knx und X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Basisprogrammierung knx und X1

Hallo Forum,

habe nun eine Basisprogrammierung abgeschlossen mit Grundfunktionen Licht, fixe Dimmstufen mit langem Tastendruck, Rollo und Treppenhaus über Bewegungsmelder.
    Es fehlen noch Zentralfunktionen, Fensterkontakte usw.

Kann ich zu diesem Zeitpunkt den Gira X1 programmieren (lassen) oder bringt das erst was sobald die Installation fertig ist?
    Vielen Dank schonmal im voraus.

Lg
    Hermann

Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen:
    1. Alles fertig stellen, was ohnen X1 geht, also indem die KNX-Geräte direkt miteinander reden.
    2. Dann als Sahnehäubchen weitere Automatisierungen und die Visu mit dem X1.
    Zielsetzung: Möglichst viel soll auch ohne X1 gehen.

Kommentar

Bei „lassen“ stimme ich Horst uneingeschränkt zu, den Ergänzungen sind immer zeitintensiv und damit auch kostenintensiv, bei Selbermachen kann es einen schon einmal in den Fingern jucken, und da ich versuche keine Bedienung der Heizung über Taster zu machen (Kosten) fange ich da auch recht früh mit an.
      Gruß Florian

Kommentar

Ich gebe euch uneingeschränkt recht dass soweit als möglich dalles in der knx installation gemacht wird ohne externe Logiken.
        Was ich meine, ob es so schon was bringt, die Visu zu proggen ?
        Wäre halt angenehm

Kommentar

Klar, habe ich auch so gemacht. Gerade für Heizung etc, dann kommt man gar nicht erst auf den Gedanken, dafür Taster zu ver(sch)wenden.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Dann hätte ich die Anschlussfrage dazu:

Würde mir das jemand machen, hab keine Zeit momentan um mich in den X1 einzuarbeiten...

Lg Hermann

Kommentar

Dann lass ihn doch erstmal weg. Für alle grundlegenden Sachen brauchst du ihn nicht. Zur Zeit ist Sommer, da brauchst auch keine Heizung. Ne Visu ist nett, geht am Anfang aber auch ohne. Ich würde dir empfehlen, mach erstmal alle Grundlagen fertig.

Kommentar

Lädt...
              X