Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konventioneller Schalter parallel zu Schaltaktorkanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konventioneller Schalter parallel zu Schaltaktorkanal

Ich bräuchte einen konventionellen Schalter zum Ansteuern eines Magnetventils 230V für die Bewässerung.
    Kann ich den einfach parallel an den Schaltaktorkanal von MDT hängen oder würde da was im Schaltaktor kaputt gehen wenn der aus/ein ist und ich den konventionelle Schalter einschalte?

Klar bekommen ich dann den Schaltzustand nicht korrekt mitgeteilt, aber ich habe kein Kabel mehr frei um den Schalter mit einem Binäreingang einzulesen.

Viele Grüße

Ja das geht. Allerdings brauchst du natürlich Dauerstrom an der entsprechenden Stelle, welcher unbedingt von der selben Phase und sinnigerweise auch an der selben Sicherung hängt. Skizziere mal den Aufbau und die Leitungen in der Nähe, vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie KNX doch geht.

Kommentar

Ich würde auf einen Funktaster ausweichen (Enocean, Zigbee/Hue, Shelly, KNX-RF,…) und darüber den Schaltaktor schalten.

Es wird immer einen Fall geben wo man das Buskabel vergessen hat. Ein Funksystem als Ergänzung kommt daher früher oder später eh dazu.

Kommentar

Lädt...
      X