Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegramm nicht im Busmonitor sichtbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Telegramm nicht im Busmonitor sichtbar

Hallo zusammen,

ich verstehe gerade nicht, was hier passiert. Ich lasse die Jalousie fahren und meine LED-Anzeige signalisiert auch die Statusänderung. Wenn ich mir den Busmonitor allerdings anschaue, dann sehe ich das Telegramm nicht. Schalte ich den Linienkoppler für die entsprechende Linie auf Durchzug, ist das Telegramm plötzlich sichtbar.

Ich dachte bislang immer, dass der Busmonitor alles anzeigt, was über den Bus geht. Lag ich da falsch?

Grüße
    Stefan

Zitat von HTPProXy Beitrag anzeigen
    Lag ich da falsch?
    JA!
    du kannst natürlich nur sehen, was auf der Linie deiner Schnittstelle zu sehen ist. Müssen die Telegramme da gar nicht hin, weil Sender/Empfäner in der gleichen Linie sind und deshalb gibt es in die Linie "darüber" auch keinen Eintrag in die Filtertabelle, dann siehst du da auch nichts. Sonst würde man die Funktion von Kopplern ja ins Absurde führen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für den Hinweis. So rückblickend ergibt das natürlich Sinn, ist mir bislang allerdings nie aufgefallen. Vermutlich da ich einfach immer zum Programmieren die Linienkoppler geöffnet habe.

Kommentar

Zitat von HTPProXy Beitrag anzeigen
        Vermutlich da ich einfach immer zum Programmieren die Linienkoppler geöffnet habe.
        Was ja auch nicht notwendig ist wenn man das grundsätzlich richtig einstellt. Denn die Programmier-Telegramme sind ganz andere als die üblichen GA-Telegramme, für die die Filtertabellen gelten.

In der Regel ist die übergeordnete Linie die sicherere und dann ist es in den Kopplern normal die Programmierung von der übergeordneten Linie aus in der untergordneten Linie immer zuzulassen. Dann muss man nix im Koppler umstellen um zu programmieren. Nur wenn sowas wie ein MDT-Safe in einer Linie sitzt, dann musst diese erst deaktivieren bevor da was geht auf den Linien.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X