Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Präsenzmelder im Bad mit IP44?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ankoHH Beitrag anzeigen
    Ich suche eine Möglichkeit sehr zuverlässig die Präsenz in diesem Duschbad (auch in der Dusche) zu erkennen, aber ohne das Haustiere sie auslösen.
    TP im Raum, der aber erst über einen PIR wie den MDT BWM55 an der Tür freigeschaltet wird. Haustiere bis (ich meine 12kg) lösen den MDT nicht aus. Ist natürlich noch etwas von der Montagehöhe abhängig.
    Gruß Bernhard

    Kommentar


      #17
      ankoHH ob der TP für dich geeignet ist, weiß ich nicht - ich habe mich nur darauf bezogen, dass immer wieder Beiträge kommen, die gleich sagen "TP macht nur Probleme", ohne selbst einen gehabt zu haben, und da ist es vielleicht doch relevant zu sagen, dass es auch eine andere Seite gibt.

      Ich persönlich würde den TP für's Duschen einen Overkill finden, weil da eh so viel Bewegung ist. Der TP ist super wo man ganz still ist (Baden, Fernsehen, ...), aber wenn's nur um HF-PM geht, gibt's sicher günstigere Geräte Wobei er natürlich Duschen auch erkennen wird. Der Vorschlag von willisurf​ ist auch sehr gut, weil der MDT BWM vertikal nur ein sehr kleines Fenster hat, da kannst du sehr genau festlegen, wie groß das Objekt sein soll, welches den Melder freischaltet. Nachträgliche Anpassungen sind halt etwas schwerer. Beim TP kannst du Montagehöhe und Radius einstellen, wobei ich dir nicht sagen kann, wie diese zwei Parameter zusammenspielen.


      Zu deiner Frage - unsere Katze ist Freigänger, also für den TP nicht relevant. Aber du kannst die Höhe schon so einstellen, dass der Boden ausgeblendet ist. Der Wohnzimmer TP hat uns zuerst beim Liegen im Sofa nicht gesehen, deshalb habe ich die Höhe erhöht, bis es gegangen ist. Wenn du am Boden robbst sieht er dich weiterhin nicht, also wenn ich das wollte, müsste ich die Höhe weiter anpassen. Analog beim Bad TP, der mich liegend im Bad nicht mehr gesehen hat. Die aktuellen Werte funktionieren, wobei die "Montagehöhe" in der ETS nicht viel mit der tatsächlichen Montagehöhe zu tun hat.

      Irgendwo anders hier habe ich gelesen dass die sprunghafte Erhöhung der Luftfeuchtigkeit auch ein guter Indikator für's Duschen ist.
      Zuletzt geändert von sewi; 10.08.2024, 17:16.

      Kommentar


        #18
        Bei 2.20 m Raumhöhe würde ich solange nachmessen bis der Raum 2.25 m hoch ist
        ​​​​​
        Man kann sich schließlich auch mal vermessen


        ​​​​

        Kommentar


          #19
          Danke für den Input.
          Meine Decke ist hoch genug und der Melder soll in der Raummitte hängen und nicht in der Dusche. Insoweit wäre IP44 dann nicht vorgeschrieben. Hatte nur gedacht, es sei vielleicht sinnvoll wegen des Wasserdampfes beim Duschen.

          Wenn die Geräte das aushalten, würde ich dem MDT SCN-P360L3.03 den Vorzug geben, da optisch irgendwie ansprechender und drei Sensoren.

          Für die Lichtsteuerung nutze ich den MDT AKD – 0424V.02. Beide Module habe ich mir in der ETS jetzt mal angesehen.
          Was ich noch nicht geschnallt habe: Wie kann ich über den LUX Wert des PM die Dimmkurve steuern?
          Hätte gedacht, ich übergebe den Helligkeitswert in Lux an den Aktor und der regelt die Dimmkurve auf einen vorgegebenen Zielwert (lux). Der Aktor hat aber gar kein Objekt, dem ich etwas in Lux übergeben könnte.

          P.S.:
          Der Hund wohnt nicht im Bad, aber er läuft halt immer mal wieder rein. Damit muss ich dann wohl leben, wenn HF Melder noch nicht ausgereift sind...
          Zuletzt geändert von stonev; 11.08.2024, 09:17.

          Kommentar


            #20
            Zitat von stonev Beitrag anzeigen
            Wie kann ich über den LUX Wert des PM die Dimmkurve steuern?
            Hätte gedacht, ich übergebe den Helligkeitswert in Lux an den Aktor und der regelt die Dimmkurve auf einen vorgegebenen Zielwert (lux). Der Aktor hat aber gar kein Objekt, dem ich etwas in Lux übergeben könnte.
            einem Aktor kannst du keinen Soll Luxwert vorgeben, höchstens einen Prozentwert. Der Aktor weiß ja nicht, wieviel Licht bei X % erzeugt werden, das muss also irgendwo gemessen werden. Dafür brauchst du dann Präsenzmelder mit Konstantlichtregelung, halte ich aber für wenig sinnvoll. ein Normaler PM bewertet nur, ob es dunkel genug zum Einschalten ist. Du kannst aber unterschiedliche Werte für Tag und Nacht senden.
            Damit muss ich dann wohl leben, wenn HF Melder noch nicht ausgereift sind...
            Aber kleine Kinder müssen auch erkannt weden. Vielleicht ist das noch eine Marktlücke, PMs mit RFID Sensor, der einen Tag bei Hund oder Katze erkennt und dann nicht schaltet
            Gruß Florian

            Kommentar


              #21
              Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

              stonev
              Die Gira/Jung Mini Melder sind gut, seit es den MDT SCN-P360L2.03 aber für mich preislich uninteressant. Die Standardvarianten der beiden kannst aber durchweg nicht für einen Singel-PM in einem Raum verwenden. Die taugen nur als Zuspieler zu einem Master-Meder.
              Taugen denn die beiden im Raum stehenden MDT PM
              SCN-P360L2.03 oder csm_SCN-P360L3-03_web_5b316bcdf9.pngSCN-P360L3.03

              als Master?

              Oder muss es da dann so ein größerer sein wie der MDT SCN-P360K3.03
              csm_SCN-P360K3-03_F_84c34e8ad3.png​​?
              Ich blicks langsam nicht mehr -sorry-, muss aber die Bestellung raushauen. Schlimmer wäre aber, nachher ein zu großes Loch in der frisch abhangenen Decke zu haben...
              Letzterer könnte zwar auch die Konstantlichregelung, aber da würde ich der dezenteren Optik der Spielerei den Vorzug geben.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                Beide können als Master oder Slave eingesetzt werden. Die Funktionalität ist zu den größeren vergleichbar.

                Kommentar


                  #23
                  Danke, der MDT SCN-P360L3.03 ist beim Boardsponsor bestellt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X