Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Accespoint über LAN mit gleichem WLAN - Mesh??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Accespoint über LAN mit gleichem WLAN - Mesh??

Hallo!

Ich hoffe hier Fachkundige zu finden, die mir bei folgender Problematik zur Lösung verhelfen können:

Habe vor Jahren ein Haus saniert und in vielen Räumen CAT- Kabel verlegt. Im Wohnzimmmer sogar an 2 Stellen.

Im Wohnzimmer habe ich nun ein Musikgerät, das auch über Kabel mit meinem Router ganz woanders verbinden ist. Klapppt prima.

Nun möchte möchte ich diesen Musikplayer aber gern auch über Handy ( über gleiches WLAN wie mein Router ( Fritzbox 7590)/ LAN- Verbindung zu dem Gerät) betreiben.

Das klappt im Grunde auch schon, aber nicht überall im Raum, weil das WLAN in dem Raum nur ganz schwach und nicht überall ankommt. Der Router steht halt woanders.

Nun habe ich ja aber noch einen zweiten LAN Anschluss in dem Raum.

Frage ist:

Wie komme ich von dem LAN zu WLAN?

Habe zwar gestern schon einiges dazu gelesen. Möglicherweise könnte eine alte, gaAkeeinfache zweite Fritzbox ausreichen? Oder gibt es da bessere kleine, stromsparende, einfacher zu handhabende Geräte??

Und wenn, wie anschließen? Irgendwie scheint mir da die Tücke im Detail zu stecken. Irgendwo stand eas davon, man müsste dann beide Router "vorbereiten". Wie aber stand dann da nicht.

LG

Maxx

Mit der 2. Fritz!Box kannst du in jedem Fall anfangen, ansonsten würde ich auch bei Fritz bleiben und einen passenden Access Point wählen. Meistens haben die auch einen LAND Port und dir reicht sogar der bestehende LAN Anschluss.
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Aber was muss ich einstellen und wo das LAN Kabel rein?

Sorrry, aber auf dem Gebiet bon ich totaler Laie. Noch habe ich auch keine zweite Fritzbox.

Wenn ich wüsste, dass es für meine Anwendung von Fritz was einfacher zu installlietendes gibt, täte ich mir das besorgen.

Im Grunde brauche ich doch bloß ein ( kleines) Gerät, wo ich LAN Kabel reinstecken und WLAN ( für den Raum) rauskommt. Vielleicht noch mit Anschluss für Stromversorgung.

Aber ich kenne mich halt nicht aus....

Kommentar

Wenn du als Hauptgerät eine Fritzbox hast, kauf einen WLAN Repeater! von AVM mit integriertem Netzwerkanschluss. Die können dann auch als Accespoint agieren und werden - so zumindest mein Verständnis - automatisch aus der Fritzbox eingerichtet ohne viel zutun.

Kommentar

Dachte erst an soetwas. Aber so ein Teil macht ja scheinbar was anderes.

Ich brauche ja ein Gerät, dass sich das Signal nicht über Funk holt und über Kabel abgibt, sondern anders herum.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.

Kommentar

Was hat es mit KNX zu tun?

Kommentar

Bei den AVM Repeatern ist das wunderbar im beiliegenden Handbuch beschrieben. Zudem haben diese Geräte einen Einrichtungsassistenten und harmonisieren mit der FritzBox.
              Ich glaube ab dem FritzRepeater 1200 ist ein LAN-Anschluss im Gerät enthalten.

Kommentar

1. Fritz Repeater kaufen und in die Steckdose stecken
                2. Mit beiliegendem Patchkabel in den zweiten, freien, Netzwerkanschluss stecken
                3. Mit einem weiteren Patchkabel diesen zweiten Netzwerkanschluss auf der gegenseite mit einer LAN-Buchse (meistens GELB) mit der Fritzbox verbinden
                3. An der Fritzbox die WPS-Taste drücken
                4. Am Fritz-Rpeater die WPS-Taste drücken
                5. Ein paar Sekunden warten.
                6. Fertig.

Und wer lesen kann: Im Internet und beigelegten Anleitungen ist das alles Dokumentiert.

Kommentar

Lädt...
                X