Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung EFH Präsenzmelder + benötigte Aktoren, etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung EFH Präsenzmelder + benötigte Aktoren, etc.

Liebe Community des KNX Userforums,

ich baue mein erstes Haus und arbeite gerade die Planung für das mein smartes Zuhause aus. Ich bräuchte Hilfe bei der Positionierung der Präsenzmelder, der Sprachsteuerung und es wäre schön wenn jemand über meine Materialliste schauen könnte.

Generelle Funktionen
    Ich möchte das Haus über mein IPhone per Siri steuern können: Schalten einzelner Lichter, Jalousien, öffnen der Haustür welche einen Motor hat, öffnen des Sektionaltors der Garage. Das öffnen der Haustüre soll über eine Gesichtserkennung an der Haustürsprechanlage erfolgen. Dämmerungsschalter zu automatischen einschalten von Lichtern. Zusätzliche möchte ich einen Alarm auslösen wenn die Präsenzmelder etwas erfassen und ich nicht zuhause bin.

Grundrisse
    Positionierung der Präsenzmelder: Ich möchte mit dem jeweiligen Präsenzmelder der darüberliegenden Etage die Treppe erfassen und die Lichter an der Treppe und der entsprechenden Etage einschalten. Funktioniert das?

Materialliste
    In der Materialiste habe ich alle Aktoren, Sensoren, etc. aufgeführt. Fehlt noch etwas?

Sprachsteuerung Siri
    Habe ich das richtige Modul dafür ausgewählt?

Das Badezimmer im Dachgeschoss ist nur optional und wird nicht errichtet.

Für weitere Tipps zur Planung wäre ich ebenfalls dankbar.

Vielen Dank im vorraus.

LG
    Tookie
    Angehängte Dateien

Ich finde es immer gut, wenn jemand direkt zu Beginn ein vollständiges Bild beschreibt und man nicht jedes Detail nachfragen muss oder später zu Sätzen wie "hättest du das direkt geschrieben, dann ..." genötigt wird. Aber hier hätte ich eher Angst, dass du vom Start weg zu viel erreichen möchtest. Erstmal solltest du die KNX-Basis sauber aufbauen und einrichten. Wenn das läuft, kannst du über die Anbindung von bspw. Siri nachdenken.

Zitat von Tookie Beitrag anzeigen
    es wäre schön wenn jemand über meine Materialliste schauen könnte
    Ja, reinschauen können wir. Aber ohne zu wissen was du damit vorhast, kann dir niemand sagen, ob das vom Umfang her passt und du dir die "richtigen" Geräte rausgesucht hast.

Positionierung der Präsenzmelder
    Dann entrümpel bitte mal deine Pläne. Da sind einfach zu viele Informationen drin, die für die Fragestellung nicht nötig sind. Anschließend bitte Möbel platzieren, damit halbwegs klar wird an welchen Stellen sich Menschen längere Zeit aufhalten werden und welche Wege typischerweise gegangen werden. Danach Melder platzieren und "mit bunten Kreisen" einzeichnen welche Bereich diese abdecken.

Ich möchte mit dem jeweiligen Präsenzmelder der darüberliegenden Etage die Treppe erfassen und die Lichter an der Treppe und der entsprechenden Etage einschalten. Funktioniert das?
    Klar. Sofern der Melder dich sehen kann. Heißt aber eventuell, dass du ein oder zwei Stufen auf der dunklen Treppe gehen musst, damit das Treppenlicht eingeschaltet wird. Schön fände ich das nicht.

Für weitere Tipps zur Planung wäre ich ebenfalls dankbar.
    Gerne das Forum durchstöbern. Du findest hier einige Planungsbeispiele und die Fragen (und Antworten) sind immer wieder ähnlich.

Kommentar

Lädt...
    X