Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patsch-Funktion: MDT-Glastaster aktualisiert Status/Icons nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Patsch-Funktion: MDT-Glastaster aktualisiert Status/Icons nicht

Liebe KNX-Profis, ich dachte, ich hätte verstanden, wie ich über das Status-Objekt mehrere Sensoren synchronisieren kann, aber irgendwie klappt es jetzt doch nicht...

Ich habe einen MDT Glastaster II Smart und den soweit eingerichtet, dass er funktioniert wie gewünscht (unter anderem kann ich z.B. 3 Küchenlichter in verschiedenen Gruppen durch zwei synchronisierten Taster-Geräte steuern). Jetzt wollte ich die Patsch-Funktion dazu programmieren mit "Alle Lichter AUS" als Funktion und habe verschiedene Ansätze probiert, aber keiner funktioniert so wie ich das möchte: Der Glastaster soll am Ende immer den korrekten Lampen-Status anzeigen, unabhängig davon ob die Lampe über den Taster regulär, über die Patsch-Funktion oder über einen zweiten Taster geschaltet wurde.

knx-gas.png

Erste Idee: einfach die Patsch-Funktion auf eine neue GA 1/1/3 "Patsch alle Lichter aus" mit allen Aktoren verbinden.
    --> Ergebnis: Dann gehen zwar die Lampen AUS, aber das Glastaster-Display wird nicht aktualisiert.

knx-Patsch-alleine.png

Zweite Idee: zusätzlich alle Status-KO der betroffenen Taster mit in die GA, damit diese den neuen Status zurückschreiben
    --> Ergebnis: Nur beim Küchenlicht (GA 1/1/1, 1/1/2 u 1/1/9) klappt es, bei allen anderen Lampen (z.B. Esstisch oder Wohnzimmer-Deckenlampe) wird zwar geschalten, aber das Display nicht aktualisiert.

knx-2-ga-mit status.png

Dritte Idee: Patsch-Funktion in jede relevante bestehende GA (z.B. für das Schalten der Küchenlichter in GA 1/1/1) aufnehmen:
    --> Ergebnis: Patsch wird gar nicht ausgeführt (Lampen bleiben AN) -- vermutlich weil kein "S" bei Senden (?)

knx-integriert-in-küchen-ga.png

Wie ist die richtige Vorgehensweise? Herzlichen Dank !!!
    Zuletzt geändert von jonas2; 26.08.2024, 00:22.

Zitat von jonas2 Beitrag anzeigen
    Wie ist die richtige Vorgehensweise?
    Status-GA der jeweiligen Funktion mit dem dazugehörigen KO Status für Umschaltung verknüpfen.
    Wobei aber deine Variante 2, wenn ich dich richtig verstanden habe, auch funktionieren sollte: Die Alles-Aus-GA mit den KO Status für Umschaltung verknüpfen.
    Diese Variante war früher auch die einzig mögliche, da die Geräte keine (oder nur selten) Status-KO hatten.

Bitte löse dich von dem Gedanken, etwas in eine GA zu packen (ist so bisschen wie Klemme in Draht stecken). Verknüpfen ist da schon der bessere Ausdruck. Und immer daran denken, ein KNX-Gerät sendet pro Event und KO nur ein Telegramm und in dem steht die erste verknüpfte GA (Sendende). Daher ist deine 3. Idee auch völliger Quatsch.

Wenn nur bei einem Teil die Funktion vorhanden ist, solltest du im Gruppenmonitor prüfen, ob für die anderen Funktion ein Status kam. Falls nicht, bei diesen an den Aktoren prüfen, ob hier schon ein Fehler mit den Status-KO passiert ist.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
    X