Hallo liebe Leute,
dumme Einsteigerfrage:
Ich beginne gerade mein Smart-Home einzurichten. Dazu möchte ich zunächst die A
BB IPS/S 3.3.1 vom Rechner aus ansprechen, hier scheitere ich bereits.
Das Gerät ist über einen IP-Scan zu finden, 192.168.1.143.
Im ibus-Tool kann ich im Connection-Manager mit foldenden Parametern erfolgreich eine Testverbindung aufbauen:
Typ: KNXnet/IP Routing
Ethernet-Adapter: Inter(R)Ethernet Connection
Multicast-Adresse 224.0.23.12
Port: 3671
Physikalische Adresse 15.15.1
Dann auf "Testverbindung klicken, es erscheint ein grüner Haken, Connected
(die physikalische Adresse kann ich willkürlich ändern, Testconnection geht trotzdem)
Dann klicke ich auf Speichern und sehe im Fenster Verbindung die physikalische Adresse 15.15.1 unter der Liste "zuletzt verbunden"
Die Liste "Gefunden" ist leer.
Klicke ich jetzt auf "Verbinden" bekomme ich die Fehlermeldung "es sind keine Verbindungen verfügbar" (auch bei deaktivierter Firewall nicht.
Rechner und IPS hängen an einem gemeinsamen Switch, nicht am Router (O2-Box)
Rein logisch erschließt sich mir das nicht: egal, was ich da falsch mache, wenn die Testconnection funktioniert hat, heißt das doch, dass das ibus-Tool die IPS erkennt und eine Verbindung erfolgreich aufgebaut hat.
Was mache ich falsch?
LG Klaus
dumme Einsteigerfrage:
Ich beginne gerade mein Smart-Home einzurichten. Dazu möchte ich zunächst die A
BB IPS/S 3.3.1 vom Rechner aus ansprechen, hier scheitere ich bereits.
Das Gerät ist über einen IP-Scan zu finden, 192.168.1.143.
Im ibus-Tool kann ich im Connection-Manager mit foldenden Parametern erfolgreich eine Testverbindung aufbauen:
Typ: KNXnet/IP Routing
Ethernet-Adapter: Inter(R)Ethernet Connection
Multicast-Adresse 224.0.23.12
Port: 3671
Physikalische Adresse 15.15.1
Dann auf "Testverbindung klicken, es erscheint ein grüner Haken, Connected
(die physikalische Adresse kann ich willkürlich ändern, Testconnection geht trotzdem)
Dann klicke ich auf Speichern und sehe im Fenster Verbindung die physikalische Adresse 15.15.1 unter der Liste "zuletzt verbunden"
Die Liste "Gefunden" ist leer.
Klicke ich jetzt auf "Verbinden" bekomme ich die Fehlermeldung "es sind keine Verbindungen verfügbar" (auch bei deaktivierter Firewall nicht.
Rechner und IPS hängen an einem gemeinsamen Switch, nicht am Router (O2-Box)
Rein logisch erschließt sich mir das nicht: egal, was ich da falsch mache, wenn die Testconnection funktioniert hat, heißt das doch, dass das ibus-Tool die IPS erkennt und eine Verbindung erfolgreich aufgebaut hat.
Was mache ich falsch?
LG Klaus
Kommentar