Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/nacht sperren aus bedienzentrale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/nacht sperren aus bedienzentrale

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage.

Wie kann ich aus einem Tag/Nacht-Objekt der Glastaster-Bedienzentrale ein Sperrobjekt machen?

Ich habe eine Bedienzentrale, bei der ich auf Funktion 1 ein eigenes Tag/Nacht-Objekt basierend auf der Dämmerung festgelegt habe.
    - Abbildung 1, 2, 3
    Fig01-bediencentrale.jpg

Fig02-bediencentrale.jpg

Fig03-bediencentrale.jpg

Ich habe einen 230V-Bewegungsmelder an einem 230V MDT-Binäreingang.
    - Abbildung 4

Fig04-Binaireingang.jpg

Ich habe zwei Außenlampen, die jeweils separat an einem MDT-Schaltaktor angeschlossen sind.
    - Abbildung 5 (Beispiel Kanal M, Kanal O ist identisch konfiguriert)

Fig05-Schaltaktor.jpg

Die Lampen schalten sich abhängig vom Status des Binäreingangs ein.
    - Abbildung 6

Fig06-GroepenadresSchakelen.jpg

Ich möchte verhindern, dass die Außenlampen tagsüber eingeschaltet werden, also wenn mein definiertes Objekt aus der Bedienzentrale dies anzeigt.

Ich möchte jedoch das Bewegungssignal, das von dem 230V-Bewegungsmelder über den Binäreingang zur Verfügung gestellt wird, nicht sperren, da ich jederzeit eine Bewegung rund ums Haus erkennen möchte. Das würde bedeuten, dass ich das Sperrobjekt nicht auf den Binäreingang wirken lassen sollte.

Das Sperrobjekt muss also auf die Aktoren der Lampen wirken. Ich komme jedoch nicht richtig weiter, wie ich nun dafür sorgen kann, dass die Lampen tagsüber (Sperrobjekt aus der Bedienzentrale) nicht angehen, also gesperrt sind.
    - Abbildung 7

Fig07-GroepenadresSperren.jpg

Ich habe versucht, eine Gruppenadresse mit dem Tag/Nacht-Objekt und den beiden Aktoren zu erstellen, aber das funktioniert nicht. Meiner Meinung nach stimmen die Flags nicht, da ich nirgends ein S oder ein A sehe?

Und wenn ich jetzt tagsüber das Objekt aus der Bedienzentrale über den Gruppenmonitor Gruppenadresse 1/1/52 auslese, bekomme ich eine 0, obwohl ich eine 1 erwarten würde, da ich definiert habe, dass es bei Sonnenaufgang "ein" gehen soll (es ist jetzt 14:39)?
    - Abbildung 8

Fig08-GroepenMonitor.jpg

Ich komme also nicht weiter. Was mache ich falsch?

---
    Freundliche gruse, Egbert

Ubersetzt mit ChatGPT

Du sendest das Sperrobjekt vom Taster aber nicht von der GBZ. Du musstest 0/0/4 als Sperrobjekt verwenden.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Es ist gelungen. Vielen dank.

Kommentar

Verstehst du auch warum?

Kommentar

Lädt...
        X