Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Gruppenverständnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Gruppenverständnis

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe wieder mal eine Anfänger Frage zu Dali .

Ziel:
    Ich möchte im Wohnzimmer 8 Einbauleuchten in 4 Gruppen teilen um jede Gruppe über KNX separat an u. auszuschalten plus Dimmen.

Bauseits:
    - 5x1,5 NYM ist verlegt,
    - 230V, Gu10 Dimmbar Spots,
    - DALI Gateway von Zennio

Frage:
    Wie bildet man eine Dali Gruppe.
    ist es Richtig, dass ein 1 EVG = 1 Dali Gruppe ist?​
    Angehängte Dateien

Zitat von arschitekt Beitrag anzeigen
    Richtig, dass ein 1 EVG = 1 Dali Gruppe ist?​
    Nein. Ein EVG ist ein EVG. Die meisten DALI Gateways können 64 EVG ansprechen und 16 Gruppen verwalten.

Du kannst die EVG zu den Gruppen zuordnen. Dabei ist es theoretisch möglich, dass in einer Gruppe nur ein EVG ist.

8 Einbauleuchten in 4 Gruppen
    Gruppe 1: EVG 1 und 2
    Gruppe 2: EVG 3 und 4
    Gruppe 3: EVG 5 und 6
    Gruppe 4: EVG 7 und 8

Bin mir unsicher, ob das Deine Frage beantwortet.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen

Bin mir unsicher, ob das Deine Frage beantwortet.
      Ja so ganz habe ich es nicht verstanden. Meine Absicht ist ja, Leuchten gruppiert in Dali anzusprechen. Wie bekomme ich das hin.
      Um eine Leuchtgruppe (Nicht Dali leuchten) in Dali zu integrieren, benötige ich dafür einen DALI Controller?

Kommentar

Nicht Dali Leuchten kannst du erstmal ohne weiteres nicht ansprechen. Dafür müsstest du die EVGs von den Leuchten in welche tauschen die DALI können. Das Gruppieren passiert alles in Software im DALI Gateway.

Kommentar

Wie bekomme ich das hin.
          Mit der DCA App des DALI Gateways. Gruppen definieren, EVG suchen und die gefundenen EVG den Gruppen zuordnen.

(Nicht Dali leuchten) in Dali zu integrieren, benötige ich dafür einen DALI Controller?
          Um eine Nicht-DALI Leuchte in DALI zu integrieren, benötigt es ein EVG in der Leuchte. (Falls ich die Frage richtig verstanden habe)

Kommentar

Du könntest aber auch einen DALI Phasenan-/-abschnittsdimmer vor jede Leuchtengruppe schalten und diesen dann logischerweise über DALI ansprechen. Hierfür wäre der Zwischenschritt über DALI jedoch unnötig und du könntest direkt einen KNX Dimmer nehmen an den du die Leuchten, in ihren jeweiligen Gruppen, anschließt.

Kommentar

230V Phasenschnitt ist aber eher weniger etwas was man in Dali einbindet. Würde ich ehrlich gesagt nur machen wenn der Rest meiner Beleuchtung komplett auch in Dali wäre um hier am Ende nur ein System zu haben..

Wenn du aber nebenbei noch KNX LED Controller hast, würde ich auch KNX Phasenschnitt Aktoren einsetzen.

Dali ist in meinen Augen primär interessant wenn man sehr viele CC Leuchten dimmen möchte.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen

Dali ist in meinen Augen primär interessant wenn man sehr viele CC Leuchten dimmen möchte.
                Dies ist auch der Fall...Ich habe mehrere indirekte LED Vouten Leuchten, Constaled Spots etc.
                Aber ich habe die Sache und Zusammenhang Dali Gruppen/Controller nicht verstanden. Gibt es hierzu auch Literatur oder Videos, was man sich reinziehen kann oder evtl. auch Schaltpläne?

Kommentar

ist es Richtig, dass ein 1 EVG = 1 Dali Gruppe ist?​
                  Eine DALI-Gruppe verbindet mehrere EVGs zu einer Gruppe. Dadurch können sie über einen Befehlt gemeinsam gesteuert werden, wodurch sie synchron geschalten und gedimmt werden können.
                  Du kannst aber auch z.B. mehrere Spots mit einem EVG steuern, dann werden sie natürlich auch synchron geschalten und gedimmt. Aus Sicht von DALI ist das dann aber eine einzige Leuchte.

Gruppen bilden kannst du zumindest bei den DALI-Gateways von MDT über die eigene DCA App. Dort kannst du EVGs einer Gruppe zuweisen und bekommst dann die entsprechenden KNX Kommunikationsobjekte für diese Gruppe.

Aber ich habe die Sache und Zusammenhang Dali Gruppen/Controller nicht verstanden.
                  Gibt es hierzu auch Schaltpläne?
                  Die DALI Gruppen existieren nicht physisch, das ist eine reine Software Sache.

Kommentar

DALI-Gruppen enthalten 1 - 16 DALI-EVG, d.h. Du weisst die DALI-EVGs der gewünschten Gruppe zu (normales Vorgehen Inbetriebnahme KNX-DALI-GW). Techn. könnte ein EVG auch mehreren DALI-Gruppen zugewiesen werden, was allerdings kaum ein KNX-GW kann.

Nicht-DALI-EVG(Leuchten) können perse keiner DALI-Gruppe zugwiesen werden - dafür müssen sie erst DALI-fähig gemacht werden (also entsprechend DALI-EVG, DALI-Aktor, DALI-Dimmer).
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Vergiß mal schnell die Vorstellung von Gruppen im herkömmlichen 230 V Sinne.

Deine EVG´s hängste einfach in dem Raum in Reihe oder Stern an die 230V Dauerstrom (evtl noch per Schaltaktor Raumweise abschaltbar zwecks Standbyverlust). Die Gruppierung erfolgt nicht physisch sonder über den DALI BUS. Wobei viele Gateways nur eine Gruppe pro EVG zulassen. Ich z.B. nutze meist MDT, wenn ich EVG´s in mehrere Gruppen packen möchte geht das auch über KNX mit mehreren GA pro EVG (mit Logik dahinter die mir dann auch den richtigen Status liefert).
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

.Ich habe mehrere indirekte LED Vouten Leuchten, Constaled Spots etc.
                        Sind sind keine CC Leuchten...

Aber ich habe die Sache und Zusammenhang Dali Gruppen/Controller nicht verstanden.
                        Ist doch ganz einfach. Pro Dali Linie gibt es maximal 64 EVGs (ja gibt Ausnahmen aber spielt erstmal keine Rolle). Diese 64 EVGs kannst du auf 16 Gruppen frei verteilen. Ein EVG kann auch Mitglied in mehreren Gruppen sein wobei die meisten Gateways dies aber nicht unterstützen.

"Basic" ist also du kannst diese 16 Gruppen steuern in die du deine EVGs reinpacken musst. Es gibt aber auch Gateways die erlauben zusätzlich auch die EVGs einzelnt anzusprechen ohne dass sie in einer Gruppe drin sind.

Mit Verkabelung hat das nichts zu tun.

Kommentar

4 Mittelungen in 6 Minuten mit quasi den selben Inhalt.

Welches Gateway kann denn z.B. EVG´s mehreren Gruppen zuweisen? Dann könnte ich mir meine Lösung für sowas sparen.
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

arschitekt hier gibt es ein Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=bpT9dAZaUWs

von dem Torben Ledermann gibt es mehrere Videos zu diesem Thema
                            https://www.youtube.com/watch?v=hZVE6C0W2QU&t=3s

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                              Welches Gateway kann denn z.B. EVG´s mehreren Gruppen zuweisen?
                              Das neue/aktuelle von Gira soweit ich weiß

Kommentar

Lädt...
                              X