Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT RGBW mit Gira X1 steuern

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT RGBW mit Gira X1 steuern

Hallo,
    ich hab schon die Forensuche bemüht und hier die Screenshots verglichen; finde aber keinen Fehler in meinen Ko´s (oder kapier es einfach nicht).
    Ich hoffe ich hab alle GA mit den MDT RGBW Controler verbunden und diese wiederum im X1. Weitere Verknüpfungen falls ich zusätzlich mit den Taster steuern möchte.

Ich kann in der X1 App die RGBW Spots ein/ausschalten dann werden sie weiß. Mit dem Colorpicker kann ich aber keine Farbe auswählen und das Dimm-Rad läuft immer wieder nach Betätigung auf 0 zurück.
    ...Habe schon andere Kacheln mir Dimmer und TW-Dim bei anderen Zimmern verbunden, hier klappt alles.

Nur RGBW bekomme ich nicht hin und finde den Fehler nicht. Hab ich bei den KO´s und GA´s was falsch gemacht?
    IMG_0125.jpg IMG_0126.jpg
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
  • Als Antwort markiert von Schnippi am 10.09.2025, 10:28.

Dafür ist das Forum da.

Kommentar

Kannst die RGBW per X1 nur über absolute Einzelfarbwerte steuern, das muß im MDT als Einzelfarbensteuerung parametriert werden. Glaub da gabs von MDT sogar ne Anleitung. Ich guck mal ob ich die finde.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        Kannst die RGBW per X1 nur über absolute Einzelfarbwerte steuern, das muß im MDT als Einzelfarbensteuerung parametriert werden. Glaub da gabs von MDT sogar ne Anleitung. Ich guck mal ob ich die finde.
        Ja, das hab ich gemacht um im X1 die direkt anzusteuern. Hab sie dann in den GA (z.B. 2/6/2 und 2/6/6) mit "x1" beschriftet.

Kommentar

Ich such mal ein Projekt raus und vergleiche, dauert bissl.

Kommentar

Super, vielen Dank dir

Kommentar

Helligkeitswert weglassen im X1. Dann sollte es funktionieren, ansonsten bis gleich.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Helligkeitswert weglassen im X1. Dann sollte es funktionieren, ansonsten bis gleich.
                Hab´s versuchsweise mal rausgelöscht. Fehlverhalten ist immer noch gleich vorhanden.

Kommentar

Auch Inbetriebnahme gemacht?

Kommentar

Ja und App neu gestartet.

Kommentar

Einstellungen wie es per GA funktioniert. mal mit deinen KO Verknüpfungen vergleichen. HSV brauch ich da für die Glastaster. RGBWX1.png RGBWx1-2.png RGBWX1-3.png

Kommentar

Hab das mal mit deinen Verknüpfungen verglichen. Bei mir igeht alles genau so auf den GPA. Mir ist noch was aufgefallen:
                        "Wenn ich am LED Controller den Kanal per Hand betätige so leuchtet z.B. der Spot nur blau. Wenn ich nun mit der X1 Handy App ausschalte und wieder ein, so kann ich ab diesen Zeitpunkt nur Farbe blau ein/Aus schalten. Obwohl im Color Picker keine Farbe gewählt wurde.

---Was macht den 4/2/1 und 4/2/4 bei dir?

Kommentar

Zentralbefehle, ist ein Kundenprojekt, aber so mach ich das Standart. Schick mal Parameter vom MDT.... wenn die KO am MDt und im X1 so verknüpft sind funktioniert das.

Kommentar

Linenkoppler im Spiel?

Kommentar

Die sind bis auf die einzelnen Objekte für den x1 und die Relaisschaltung im Original. Ich komm leider grad nicht mehr an den Rechner ran. Melde mich aber noch mal zu dem Fall.
                              Bis dahin 1000 Dank für die Mühe

Kommentar

Dafür ist das Forum da.

Kommentar

Lädt...
                                X