Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern Gruppenadressen den letzten empfangen Wert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Speichern Gruppenadressen den letzten empfangen Wert?

Hey zusammen,
    ich bin mal wieder maximal verwirrt.
    Ich habe testweise mal eine Gruppenadresse in der ETS angelegt. Diese heißt IstSommerZeit. Schreibe ich jetzt per Diagnose Tool in der ETS oder per C# mit der Falcon SDK auf diese Gruppenadresse true, wird auch Ein im Monitor angezeigt.
    Will ich danach direkt die Gruppenadresse lesen, also was war der letzte Wert, welchen die Gruppenadresse empfangen hat, bekomme ich nix/null zurück.

Wird in einer Gruppenadresse nicht immer der letzte Wert gehalten oder kommt das auf den Typ an? Wo ist mein Denkfehler?

image.png

Die Gruppenadresse selber hält nichts. Wie oder wo sollte sie das denn tun?

Kommentar

Ein KO ist in der Lage, einen Telegrammwert zu speichern. Adressiert wird ein KO mit was?
      Richtig, mit einer Gruppenadresse - Adresse ist der zweite, also wesentliche Wortteil!

Um den letzten empfangen Wert zu speichern wird ein KO benötigt mit einem S-Flag zum Schreiben und L-Flag zum Auslesen.

Kommentar

Nicht alle Geräte speichern den Wert eines Ko über den Neustart hinaus. Mein Mitarbeiter verwendet da auch gerne mal einen freien Aktor Kanal dafür. Unkonventionell, aber funktioniert...
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Eine Gruppenadresse ist nix im KNX wo man etwas rein oder rauf schreibt, die GA ist das was im Telegramm gesendet wird. Die Lebensdauer der Information auf dem KNX ist also sehr begrenzt, so lange es halt dauert bis das elektische Signal alles CU der grünen Leitung einmal durchströmt hat.

Eine GA ist kein physisches Element am Bus was irgendwie etwas speichern kann. KNX Geräte sind HW die können was speichern und das tun sie über ihre KO. Denn diese KO sind das was die Telegramme sendet und empfängt. Und je nach Ausgestaltung der Flags an den KO können die auch bei besonderen Telegrammtypen wie readrequests auf einen solchen Antworten.

Wenn Du da mit der ETS unterwegs bist, dann simuliert die ETS ein sendes KO an der Tunnelverbindung der Schnitsttelle und sendet ein Telegramm. Wenn es aber keinerlei physisches Gerät mit der GA an einem KO dran verbunden gibt, dann ist da auch nix am Bus was die letzte gesendte Information neben der GA im Telegramm speichern kann. Somit kann auch nix auf einen readrequest antworten.

Damit bleibt die einzige sinnvolle Funktion der GA die Verbindung der verschiedenen KO um eben zu steuern welche KO auf Telegramme in denen die GA Teil der gesendeten informaion ist reagieren sollen und mit welcher GA im Inhalt die KO ihre Telegramme versenden.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Wer sagt eigentlich, das er Geräte am Bus hat?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja dann wird es noch etwas dauern, bis sich ihm die richtige Funktionalität am eigenen Bildschirm offenbaren wird.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Ja dann wird es noch etwas dauern, bis sich ihm die richtige Funktionalität am eigenen Bildschirm offenbaren wird.
                Er könnte sich einen einfachen Taster holen mit LED´s der hat sicher ein Tag/Nacht Objekt :-))) Welches er in die GA eintragen kann und dann bekommt er auch eine Antwort :-)

Eine GA ohne Geräte ist halt schlecht, das ist eine Einbahnstrasse... Das arme Telegram was niemand möchte :-) (achja ist ja auch keiner da... )

Kommentar

Lädt...
                X