Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung zwischen Gira X1 und Smart Home App über eigene Software/Netzwerklösung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Verbindung zwischen Gira X1 und Smart Home App über eigene Software/Netzwerklösung?

Ich verwende derzeit eine 1Home Box, um die externe Verbindung (Smartphone mit Gira Smart Home App) mit Gira X1 herzustellen.

Ich habe auch einen Server mit virtuellen Maschinen, Docker, ... und darauf auch NGINX.

Das Ziel ist es, die Anzahl der Geräte in meinem Setup zu reduzieren, und ich frage mich, ob jemand eine Lösung für den Fernzugriff auf Gira X1 hat, aber ohne Gira S1 oder VPN-Zugang. Kann ich einen Reverse Proxy verwenden, um etwas zu tun, einen Tunnel einrichten, ... ? Und wenn ja, hat jemand eine Idee, wie man damit anfängt ...
    Vielen Dank im Voraus​

Du musst schon irgendwie sicher in Dein Netzwerk gelangen, wenn der Zugriff nur aus dem heimischen WLAN erfolgen soll lass das ganze Gerümpel weg, wenn es aber auch von außherhalb sicher erreicht werden soll dann musst irgendwie ne sichere Verbindung von Handy via Internet auf eine heimische Netzwerkarchitektur hinbekommen. Und da Du so Recht keine Ahnung hast von dem ganzen nimm einen S1 oder baue Dir eine VPN Verbindung hin.

Den bei Dir lokal gehosteten ReverseProxy musst ja ich erstmal irgendwie erreichen. Der hilft ja im wesentlichen nur, dass man bei ungesicherten lokalen Services auf dem Browser nicht mehr ständig die Unsinnigen Meldungen bekommt hey das ist ne unsichere Seite und man sich nicht für jeden einzelnen Service Zertifikate bauen muss.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich bin gerade dabei, einen clientlosen Tunnel über Cloudflare einzurichten und ihn dann mit einer Subdomain zu verbinden...

Kommentar

Nur mal aus Neugier: Was spricht gegen eine VPN Verbindung?

Kommentar

Meine Frau hat ein Smartphone, auf dem ein VPN-Client nicht installiert werden kann (gesperrtes Gerät)

Kommentar

Eine Client App ist idR nur für eine Direktverbindung via VPN vom Smartphone zum heimischen Router/Netzwerk nicht nötig.
            Um welches Model Smartphone mit welcher Art Sperre handelt es sich?

Kommentar

Es ist ein Samsung S22. Ich kann keine Apps installieren, aber ich kann nicht herausfinden, welche Software das blockieren würde. Ich möchte das auch nicht umgehen, um keine Probleme zu verursachen (da das Smartphone dem Arbeitgeber gehört).

Kommentar

Der ganze Netzwerkaufwand nur um einen den S1 oder den Ise Remote Connect einzusparen? Was ist dann mit dem Thema Sicherheit?

Kommentar

Habe mal kurz Tante Google bemühtet… es scheint beim S22 ab Android 12 wohl nicht möglich zu sein eine VPN via ipsec herzustellen. Ohne extra App scheint das wohl nicht mehr zu gehen …

Kommentar

Vielleicht denke ich zu einfach und es ist natürlich auch keine eigene Lösung. Aber bei mir einfach Frittzbox VPN und alles läuft (auch Gira App ohne S1).
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Na das Problem ist wohl das Diensthandy der Frau... keine Ahnung warum über das ein Fernzugriff ermöglicht werden soll, evtl. bekommt sie von ihrem Mann kein eigenes.

Evtl. schickst du mir mal ne Kurzanleitung willisurf, Fritzbox, X1 hab ich ja da und gerade Urlaub. Zwar keine Notwendigkeit aber will mal probieren. Beim Kunden setz ich konsequent auf S1.
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                        Kurzanleitung
                        Ist alles auf den Fritzboxseiten narrensicher beschrieben. Bei konkreten Problemen einfach fragen.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                        X