Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattung nach Logik und Zeit steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Beschattung nach Logik und Zeit steuern

Hallo Zusammen

Ich steuere meine Beschattung bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (Sonnenstand Modul) mit einer Logik + einer Zeitschaltuhr im X1.
    dh. bei Sonnenaufgang (= es ist nicht mehr Nacht) geht die Beschattung auf eine bestimmte Höhe (z.B. halb offen). Um eine bestimmte Uhrzeit geht die Beschattung dann ganz auf.

Das funktioniert soweit einwandfrei. Nun habe ich aber das Problem, jedes mal wenn ich im X1 eine Inbetriebnahme starte dann geht die Beschattung wieder nach Logik auf z.B. halb offen. (send-by-change)

Wie könnte ich das unterbinden?

Ich sehe aktuell nur folgende Lösung:
    o.s. Logik teilen.
    1) Tag/Nacht Logik: Tag/Nacht Parameter für die Beschattung auf eine neue Gruppenadresse speichern.
    2) Beschattung: prüfen des Tag/Nacht Parametes auf Änderung z.B. alle 5min.

Habt ihr eine einfachere Idee?

Ich möchte gerne die Logik sehen, nicht dass die Ursache in dem Rücksetzen der Datenpunkte auf den Initialwert liegt. In dem Fall muss der Zeitpunkt für die Inbetriebnahme des X1 geschickt gewählt werden.

Kommentar

image.png​Reicht das so?

Initialwert der Datenpunkte? Ich denke nicht, das 80% ein Initialwert ist?
      Beispiel:
      Sonnenaufgang 5.00 Uhr --> Rollladen auf 80%
      Zeitschaltuhr 8.00 Uhr --> Rollladen auf 0% (ganz offen)

Um 11.00 Uhr neue Inbetriebnahme : Rollladen fahren wieder auf 80%....

Kommentar

Die Verknüpfung mit dem Ausgang der Zeitschaltuhr sollte innerhalb der Logik erfolgen, mit LBS, nicht erst als "Zwei Ausgänge senden auf ein KO", weil dort der letzte gewinnt.

Kommentar

Lädt...
        X